Valneva schließt zwei neue Geschäfte über EB66® Impfstoffzelllinie ab

Neue Forschungslizenzvereinbarung über EB66® mit weltweit tätigem Veterinärmedizinunternehmen,Neue kommerzielle Lizenzvereinbarung über EB66® mit einem europäischen Veterinärmedizinunternehmen

Valneva SE (“Valneva”), ein führendes, auf Impfstoffe spezialisiertes Biotech-Unternehmen, hat heute den Abschluss einer neuen Forschungsvereinbarung mit Merial sowie einer kommerziellen Lizenzvereinbarung mit einem ungenannten europäischen Unternehmen, jeweils zur Entwicklung von Veterinärimpfstoffen unter Verwendung von Valnevas EB66® Impfstoffzelllinie, bekannt gegeben.

Die erste Vereinbarung ermöglicht es Merial die Produktion von zusätzlichen Impfstoffkandidaten unter Verwendung der EB66® Zelllinienplattform als Ersatz für die auf Eiern basierende Impfstoffherstellung zu evaluieren. Diese neue Vereinbarung stärkt die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen, die bereits seit rund zehn Jahren im Bereich der Entwicklung von EB66® zellbasierten Veterinärimpfstoffen zusammenarbeiten.

Im Mai 2014 hat Merial die Marktzulassung für ihren auf der EB66® Zelllinie produzierten Lebendimpfstoff gegen das Moschusentenparvovirus (Muscovy Duck Parvovirus, MDPV) durch die europäische Arzneimittelbehörde EMA (European Medicines Agency) erhalten. Dies war die erste Marktzulassung in Europa für einen auf der EB66® Zelllinie produzierten Impfstoff.

Thomas Lingelbach, President und Chief Executive Officer und Franck Grimaud, President und Chief Business Officer von Valneva, kommentierten “Wir sind außerordentlich erfreut, unsere langfristige Zusammenarbeit mit Merial, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Tiergesundheit, stärker auszubauen. Sie folgt nach dem ersten erreichten Meilenstein im Jahr 2014 - der Marktzulassung von Merials auf der EB66® Zelllinie produzierten Veterinärimpfstoff Parvoduk in der Europäischen Union.“

Zusätzlich zu der heute veröffentlichten Forschungsvereinbarung mit Merial, ist Valneva ebenso stolz bekannt zu geben, dass es eine neue kommerzielle Lizenzvereinbarung mit einem weiteren europäischen Hersteller von Veterinärimpfstoffen zur Entwicklung von Virusimpfstoffen unter Verwendung der EB66® Impfstoffzelllinie abgeschlossen hat. Diese neue Lizenzvereinbarung bestätigt einmal mehr die Effizienz und das rentable Herstellungsprofil von Valnevas Technologie.

Die kommerzielle Lizenzvereinbarung erteilt Valnevas Partner das Recht, Feldversuche mit seinen ausgewählten Impfstoffkandidaten unter Verwendung der EB66® Plattform durchzuführen und die Impfstoffe, sofern diese eine Marktzulassung erhalten, zu vermarkten. Valneva freut sich darauf, diese neue Zusammenarbeit in Zukunft auszubauen.

Die finanziellen Bedingungen der kommerziellen Lizenzvereinbarung sehen jährliche Gebühren für Valneva und - im Falle von erfolgreichen Entwicklungsschritten für die Produktkandidaten - Meilensteinzahlungen sowie Lizenzgebühren auf zukünftige Nettoumsätze vor. Die finanziellen Bedingungen der Forschungsvereinbarung mit Merial werden nicht bekannt gegeben.

Aktuell hat Valneva mehr als 35 Lizenzvereinbarungen mit den weltweit größten Pharmaunternehmen für die Verwendung seiner EB66® Zelllinientechnologie sowohl für human- als auch veterinärmedizinische Impfstoffe. Auf Valnevas firmeneigener Technologie basieren bereits drei Veterinärimpfstoffe und einen Humanimpfstoff, die vermarktet werden.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.