Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zeichnete am Dienstag, 21. Juni im Rahmen der Exporters´Nite jene heimischen Unternehmen, die durch ihr internationales Engagement den wirtschaftlichen Aufschwung in Österreich vorantreiben. Die Verleihung der Exportpreise erfolgte durch Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner sowie WKÖ Präsident Christoph Leitl vor rund 600 Gästen.
„Bei der Exporters´Nite stehen Österreichs Top-Exporteure im Mittelpunkt. Wir wollen den Abend gemeinsam mit prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien dazu nutzen, um uns zu bedanken und um ein starkes Zeichen zu setzen. Denn wer Erfolg hat, darf sein Licht nicht unter den Scheffel stellen sondern muss auch gebührend gefeiert werden“, freute sich Leitl. Unter die Gäste auf der Bühne und in der Halle E im MuseumsQuartier Wien mischten sich Außenminister Sebastian Kurz, Sektionschefin Bernadette Gierlinger, KommR Karl H. Pisec, u.v.m.
Mit dem Exportpreis werden alljährlich überdurchschnittliche Engagements und Erfolge heimischer Unternehmer im Ausland gewürdigt. Kein Wunder also, dass heuer an die 200 Bewerbungen bei den Einreichungen verbucht werden konnten. „Die Preise sind auch Auszeichnung für jene Exporteure, die durch ihre Leidenschaft und ihren Einsatz den wirtschaftlichen Aufschwung Österreichs garantieren", bekräftige Leitl.
Wie jedes Jahr stand die festliche Exporters‘ Nite ganz im Zeichen kreativer Disziplinen – heuer schenkte die AUSSENWIRTSCHAFT dem Thema ‚Österreich ist kreativ – Produktdesign, Grafikdesign, Mode‘ besondere Aufmerksamkeit. Durch den abwechslungsreichen Abend mit der Preisverleihung, der besonderen Würdigung der österreichischen Kreativwirtschaft, einem musikalischen Klangteppich der österreichischen Song Contest-Teilnehmerin Zoe sowie kulinarischen Genüssen führte Entertainer Alfons Haider.
Glanzvolle Ehrung erfolgreicher Exporteure
Beurteilt werden für die Preiswürdigkeit von einer unabhängigen Expertenjury die Exportleistungen der vergangenen Jahre, vergeben wird der Preis in insgesamt sechs Kategorien: Gewerbe & Handwerk, Handel, Industrie, Information & Consulting, Tourismus & Freizeitwirtschaft sowie Transport & Verkehr:
Preisträger 2016
Kategorie Gewerbe und Handwerk
Bundesland
GOLD: HENN GmbH & Co KG
Vorarlberg
SILBER: CROMA Pharma GmbH
Niederösterreich
BRONZE: MHMS Mechatronic Solutions GmbH & Co KG
Tirol
Kategorie Handel
Bundesland
GOLD: Alfred Vesely Timber-Export e.U.
Wien
SILBER: Great Lengths Haarvertriebs GmbH
Steiermark
BRONZE: Hirschalm GmbH
Niederösterreich
Kategorie Industrie
Bundesland
GOLD: Getzner Textil AG
Vorarlberg
SILBER: Trodat GmbH
Oberösterreich
BRONZE: Wacker Neuson Linz GmbH
Oberösterreich
Kategorie Information und Consulting
Bundesland
GOLD: ILF Consulting Engineers Austria GmbH
Tirol
SILBER: EFS Unternehmensberatung GmbH
Wien
BRONZE: Webgears GmbH
Vorarlberg
Kategorie Tourismus und Freizeitwirtschaft
Bundesland
GOLD: Berg Pfefferkorn GmbH & Co KG, Hotel Goldener Berg
Vorarlberg
SILBER: A Quechua Sports Academy GmbH
Steiermark
SILBER: Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH
Steiermark
Kategorie Transport und Verkehr
Bundesland
GOLD: GlobeAir AG
Oberösterreich
SILBER: Condor Speditions Transport GmbH+Co KG
Salzburg
BRONZE: Rail Cargo Austria AG
Wien
Oder aber das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren eine starke Position am Weltmarkt erarbeitet, verfügt über ein effizientes Netzwerk im Ausland oder zählt im Waren- oder Dienstleistungsexport sogar zu einem Pionier in einem bestimmten Land oder in einer Branche. Dann winkt der „Global Player Award“ - für die erfolgreiche Internationalisierung eines Unternehmens. Der „Global Player Award“ geht 2016 an die voestalpine AG.
Außerdem wird seit einigen Jahren der „Expat Award“ an eine Persönlichkeit verliehen, die sich als Leiter/in einer österreichischen Auslandsniederlassung um den österreichischen Außenhandel besonders verdient gemacht hat. „Mit der Verleihung des Österreichischen Exportpreises bitten wir erfolgreiche Exporteure vor den Vorhang“, so Leitl. Der „Expat Award“ geht 2016 an Georg Wachtel, der in seiner Karriere für die OMV AG im arabischen Raum für viele erfolgreiche Projekte verantwortlich zeichnet.
Und den heuer erstmalig vergebene Preis an den „Auslandsinvestor des Jahres“ für die wichtigste internationale Betriebsansiedlung des Jahres in Österreich bekam der Pharmariese Boehringer Ingelheim, der mehr als eine halbe Milliarde Euro in den Standort Wien stecken wird und mindestens 400 neue Jobs schaffen wird.