Industrie 4.0 bedeutet für die Prozessindustrie den Bedarf nach permanent verfügbaren Prozessdaten – auch in der Flüssigkeitsanalyse. Die usePAT Produkte soniccatch, sonicwipe und sonicclean erweitern die Einsatzbereiche und die Einsatzdauer von in-line Sensoren zur Echtzeit-Flüssigkeitsanalyse für Prozesskontrolle und Monitoring. Durch die Kombination von soniccatch mit einer Raman-Spektroskopie-Sonde können z.B. kleinste Mikroplastik Teilchen in Wasser detektiert und analysiert werden. Durch die Anwendung der usePAT-Produkte soniccatch und sonicwipe wird eine durchgängige real-time Datengewinnung direkt in industriellen Flüssigkeiten ermöglicht. Die so gewonnenen Daten stehen der Prozesskontrolle unmittelbar und ohne Probenentnahme zur Verfügung. usePAT unterstützt damit das Bestreben der Industrie nach Prozessoptimierung und den Wechsel von Batch-Produktion zu kontinuierlicher Produktion.
usePAT hat sich nun frisches Kapital im hohen sechsstelligen Bereich gesichert, um die nächsten Entwicklungsschritte mit voller Kraft in Angriff zu nehmen. Neben dem Ausbau des Teams, der Internationalisierung des Vertriebs, der Weiterentwicklung der Produkte für neue Kundengruppen sind auch weiterführende Zertifizierungen als nächste Schritte geplant.
usePAT geht den Weg der Zusammenarbeit mit Business-Angels konsequent weiter. Dr. Stefan Radel, Geschäftsführer und Co-Founder: „Wir haben bereits von den Business Angels, die an der ersten Investmentrunde teilgenommen haben, inhaltlich sehr stark profitiert! In dieser zweiten Investmentrunde konnten wir zwei weitere Experten gewinnen, die uns mit ihrem Netzwerk und bei technischen Weiterentwicklungen herausragend unterstützen werden.“
Neben den neuen Investoren haben auch die bestehenden Investoren an der Investitionsrunde teilgenommen. Ein weiteres Indiz dafür, dass usePAT auf dem richtigen Weg ist.
Das Konsortium der erfahrenen Business Angels Hermann Futter, Anton Traxler, Bernd Egger, Georg Doblhoff und Stephan Blahut, bietet usePAT einen perfekten Rückhalt in unterschiedlichen Themen.
Mag. Georg Heinz, Geschäftsführer und Co-Founder: „Das Vertrauen, das uns die bestehenden aber auch die neuen Investoren entgegenbringen ist für uns Motivation, die zukünftigen Ziele konsequent zu verfolgen und den Markterfolg auf der internationalen Bühne auszubauen.“
Die Produkte von usePAT:
soniccatch verbessert in-line, real-time Messungen in industriellen Flüssigkeiten durch das Bündeln von Teilchen mittels Ultraschalles. Durch die Konzentration der Teilchen entsteht ein stark erhöhtes Signal für die eingesetzten Messsonden, wodurch Messungen direkt in der Flüssigkeit stark verbessert bzw. mitunter erst möglich werden. soniccatch ist als AddOn mit unterschiedlichen Sondentypen kombinierbar – optische Methoden profitieren besonders von dem verbesserten Signal. Die generierten in-line Echtzeitdaten können zur Optimierung des Prozesses genutzt werden. Vorteile entstehen unter anderem hinsichtlich: Ertrag, Qualität, Ressourcennutzung, Personalaufwand, … Aufwändige Probenentnahmen – wie aktuell zur Prozesskontrolle eingesetzt – entfallen.
sonicwipe & sonicclean nutzen Ultraschall, um Sonden und Sensoren in Flüssigkeiten sauber zu halten. Empfindliche Oberflächen, die direkt in industriellen Flüssigkeiten eingesetzt werden, verschmutzen oftmals und liefern dann mitunter verfälschte Messergebnisse. Das führt zu einer suboptimalen Prozesssteuerung. Ein manuelles Reinigen der Sensoren ist in vielen Fällen aufwändig und kann unter Umständen einen Stillstand der Produktion notwendig machen. sonicwipe & sonicclean reinigen die Messfenster laufend und automatisiert. Die Sensoren verbleiben dabei direkt im Prozess, ein Ausbau zur Reinigung ist nicht erforderlich. Durch den Einsatz von sonicwipe & sonicclean entstehen Vorteile hinsichtlich durchgängiger, unverfälschter Daten und damit einer optimierten Prozesssteuerung. Darüber hinaus werden Prozessstillstände minimiert und der Personalaufwand reduziert. sonicwipe & sonicclean sind zur Reinigung unterschiedlichen Sonden und Sensoren einsetzbar.
soniccatch und sonicwipe können kombiniert werden und tragen zu einer optimierten Prozesssteuerung und der Reduktion von Produktionskosten bei. Einsatzgebiete sind unter anderem: Bio-Tech, Chemische Produktion, Pharma, F&B, Forschung & Entwicklung, Abwasseraufbereitung etc.
Über usePAT:
Der Gründung der usePAT GmbH ging eine über 15-jährige, intensive, internationale Forschungstätigkeit voraus. Anfang 2018 wurde das Unternehmen von den 4 Gründern Dr. Stefan Radel (technischer Geschäftsführer), Mag. Georg Heinz (wirtschaftlicher Geschäftsführer), Dr. Christoph Gasser und Stefan Tauber als Spin-off der TU Wien gegründet. usePAT nahm an den beiden Inkubatoren i2c der TU Wien und INiTS teil und arbeitet aktuell mit 9 Mitarbeitern an der Internationalisierung der Aktivitäten.
Das Team rund um die 4 Gründer ist äußerst interdisziplinär ausgerichtet. Die Spanne reicht von Physikern und Ultraschallspezialisten, über Chemiker, Verfahrenstechniker und Spektroskopie-Spezialisten, zu Maschinenbauern, Mechatronikern, Bio-Technologen, Betriebswirten und Vertriebsexperten. Besonders stolz sind wir hinsichtlich der Abschlussrate technischer Universitäten, dass bei usePAT mehr Frauen als Männer beschäftigt sind.
usePAT versteht sich als „360° Agentur“ hinsichtlich der Anwendung von Ultraschall zur Verbesserung von industrieller in-line Messtechnik in Flüssigkeiten.