Artboard 11

Mathematik im Dienst der modernen Medizin

Termin: 21.11.2007 , 18:15 Uhr Ort: Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Peter Deuflhard, Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik, Berlin

Von der Krebstherapie zur Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie: Seit etwa 1990 hat sich am Zuse-Institut Berlin (ZIB) eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe zu mathematisch-informatischen Fragen der Medizintechnik etabliert. Erstes Thema war die Optimierung der Krebstherapie Hyperthermie, bei der Tumoren durch Radiowellen derart aufgeheizt werden sollen, dass gesundes Gewebe geschont wird. Weitere Themen kamen hinzu, von denen das wohl eindrucksvollste die Operationsplanung in der MKG-Chirurgie ist. Der Vortrag wird einen Einblick in die mathematischen Probleme geben und den Erfolg der entwickelten Algorithmen und "virtuellen Labore" an realen Patienten illustrieren.

Moderator: Peter Schuster (Präsident der ÖAW)

Veranstalter: ÖAW und Industriellenvereinigung Wien Quelle: www.oeaw.ac.at

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.