LISAvienna Business Seminar: Richtige Vertriebspartner finden in der Medizintechnik

Der Aufbau eines internationalen Vertriebsnetzwerkes und das Finden der geeigneten Vertriebspartner sind wesentliche Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg eines Medizintechnik-Unternehmens. Entsprechend groß war mit 50 Teilnehmenden aus 33 Unternehmen auch das Interesse am gestrigen LISAvienna Business Seminar.

In einer kurzen Einleitung stellten Peter Halwachs und Martin Mayer von LISAvienna die Dienstleistungen und zukünftigen Aktivitäten der gemeinsamen Plattform von austria wirtschaftsservice und Wirtschaftsagentur Wien im Auftrag des BMWFW und der Stadt Wien vor.

Danach zeigte Martin Schmid, Geschäftsführer en.co.tec Schmid KG, welche grundlegenden regulatorischen Anforderungen erfüllt werden müssen, um überhaupt mit dem internationalen Vertrieb starten zu können. Die weltweit unterschiedlichen Zulassungsverfahren wurden verglichen und verdeutlichten, dass bereits in einer frühen Phase der Entwicklung klar sein sollte, welche Märkte angestrebt werden sollen.

Im zweiten Vortrag präsentierte Ron de Graaff, CEO Seijgraaf Advies Groep BV, die wesentlichen Unterschiede in der internationalen Erstattung. Der Vortragstitel „No reimbursment - no market“ zeigte dabei bereits, dass die beste Vertriebsstrategie ohne Klarheit über mögliche Abnehmer und Erstattung wirkungslos ist. Als wichtige Beispiele für den europäischen Markt wurden die Erstattungssysteme von Italien, Frankreich und Deutschland verglichen.
 
Anschließend erklärte Davul Ljuhar, Geschäftsführer Braincon Handels GmbH, wie das Unternehmen die Projekte im internationalen Vertrieb abwickelt. Er gewährte interessante Einblicke vom ersten Schritt, der Identifizierung der passenden Märkte, über die Suche und Auswahl der Partner bis hin zum Abschluss von Verträgen.
 
Im letzten Vortrag berichtete Leopold Heilinger, Leo Heilinger e.U., aus über zehn Jahren im internationalen Vertrieb von Medizinprodukten für Siemens Healthcare. Es wurde gezeigt, wie das Monitoring der Vertriebspartner funktionieren sollte, was die ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren sind und welche Vertriebsstrategien zu vermeiden sind.
 
Beim anschließenden Networking mit Wein und Brötchen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Seminar die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und das persönliche Gespräch mit den Vortragenden zu suchen.

Bereits jetzt vormerken:
Das nächste LISAvienna Business Seminar findet am 3. Dezember 2014 statt. Diesmal stehen Einkaufsprozesse und Erstattung im österreichischen Gesundheitssystem auf der Agenda.

Programm und Anmeldung >>

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.