Kommission begrüßt politische Einigung über den europäischen Raum für Gesundheitsdaten

Die Kommission begrüßt die heute zwischen dem Europäischen Parlament und dem Rat der EU erzielte politische Einigung über den europäischen Raum für Gesundheitsdaten (EHDS), einer der zentralen Bausteine einer starken europäischen Gesundheitsunion. Mit den von der Kommission im Mai 2022 vorgeschlagenen Vorschriften werden zwei Hauptziele verfolgt: Die Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung zu stellen und ihnen die volle Kontrolle über ihre Daten zu geben, um eine bessere Gesundheitsversorgung in der gesamten EU zu erhalten; Bereitstellung von Daten für die Nutzung im Bereich der Forschung und der öffentlichen Gesundheit.

Die von den beiden gesetzgebenden Organen erzielte Einigung enthält klare Regeln für die Nutzung von Gesundheitsdaten für eine bessere Gesundheitsversorgung, Forschung, Innovation und Politikgestaltung. Die neuen Vorschriften werden das Potenzial nutzen, das der sichere Austausch, die sichere Nutzung und die Weiterverwendung von Gesundheitsdaten bietet, und gleichzeitig die uneingeschränkte Einhaltung der hohen Datenschutzstandards der EU gewährleisten.

Nach den neuen Vorschriften haben die Bürgerinnen und Bürger unmittelbaren und einfachen Zugang zu ihren digitalen Gesundheitsdaten, unabhängig davon, wo sie sich in der EU aufhalten. Angehörige der Gesundheitsberufe werden Zugang zu den Patientenakten haben, wenn dies für eine Behandlung in einem anderen Mitgliedstaat erforderlich ist, was eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung unter uneingeschränkter Einhaltung der EU-Datenschutzvorschriften ermöglicht. Der EHDS schafft auch einen soliden Rechtsrahmen für die Weiterverwendung von Gesundheitsdaten für Forschung, Innovation und öffentliche Gesundheit. Die Daten werden dazu beitragen, lebensrettende Behandlungen und personalisierte Arzneimittel zu entwickeln, aber auch die Krisenvorsorge unter strengen Bedingungen für die Datensicherheit und den Zugang zu Daten sowie die Achtung der Grundrechte zu verbessern.

Nächste Schritte

Das Europäische Parlament und der Rat werden die neue Verordnung nun förmlich annehmen. Sie wird dann je nach Anwendungsfall und Datentyp in unterschiedlichen Phasen anwendbar sein.

Für weiterführende Informationen

Vorschlag für eine Verordnung zur Schaffung eines europäischen Raums für Gesundheitsdaten

Faktenblatt

Quote(s)

Der europäische Raum für Gesundheitsdaten ist ein im Wandel begriffener Moment für die Gesundheit in Europa und für die Versorgung, die unsere Bürgerinnen und Bürger erhalten. Sie wird es Patienten ermöglichen, Gesundheitsdaten wie ihre Krankengeschichte, Testergebnisse oder Verschreibungen mit Krankenhäusern und Ärzten innerhalb und zwischen den Mitgliedstaaten auszutauschen, wenn sie dies wünschen. Gleichzeitig wird sie das Potenzial von Gesundheitsdaten für die Entwicklung innovativer und lebensrettender Behandlungen und Geräte sowie für eine bessere Gestaltung der Gesundheitspolitik freisetzen, die alle mit starken Datenschutz- und Sicherheitsgarantien einhergehen. Unsere Gesundheitsunion baut auf Zusammenarbeit auf, und der europäische Raum für Gesundheitsdaten wird eines der stärksten und symbolträchtigsten Beispiele dafür sein, was wir erreichen können, wenn wir zusammenkommen.

Stella Kyriakides, Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Verwandte Themen

Öffentliches Gesundheitswesen 

Kontaktpersonen für die Medien

Stefan DE KEERSMAECKER, Sprecher
+32 2 298 46 80
stefan.de-keersmaecker(at)ec.europa.eu  

Ana APSE-PAESE, Pressereferent
+32 2 298 73 48
Ana.APSE-PAESE(at)ec.europa.eu  

Wenn Sie nicht für ein Medienunternehmen arbeiten, wenden Sie sich bitte über Europe Direct an die EU: schriftlich oder telefonisch unter 00 800 6 7 8 9 10 11.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.