GSK veröffentlicht bereits zum zwölften Mal Zuwendungen an Patientenorganisationen

Alle Zahlungen an Patientenorganisationen werden seit 2006 auf der GSK-Website veröffentlicht2017 wurden zwei Patientenorganisationen von GSK unterstütztGSK ist Impulsgeber in Sachen Transparenz und Ethik

GSK hat erneut alle Zuwendungen veröffentlicht, mit denen Patientenorganisationen im Vorjahr unterstützt wurden. Die entsprechenden Zahlen werden jedes Jahr im Februar in allen europäischen GSK-Niederlassungen online gestellt. In Österreich wurden 2017 zwei Patientenorganisationen mit einem Gesamtbetrag von 20.000,- Euro unterstützt.

Veröffentlichung der Zahlungen an Patientenorganisationen bereits zum elften Mal

Die Veröffentlichung erfolgt in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal. In ganz Europa arbeitet GSK mit zahlreichen Patientengruppen in den verschiedensten Therapiegebieten zusammen. In vielen Fällen besteht die Kooperation mit den Patientenorganisationen bereits seit Jahren und beruht auf einer nachhaltigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.

GSK und die Patientengruppen teilen das Interesse, den Zugang von Patienten zu Behandlungen und Leistungen im Gesundheitswesen zu verbessern. Neben den Bemühungen um verbesserte Präventions- und Therapieoptionen fördert GSK die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch mit Patienten und Patientenorganisationen.

Ziel ist es, die Organisationen mit Basis- und Projektzuwendungen dabei zu unterstützen, die Interessen von PatientInnen zu vertreten. Transparenz ist dabei für GSK oberstes Gebot. Veröffentlicht wird auf der GSK-Website nicht nur die Höhe der Zuwendungen, sondern auch der Verwendungszweck.

Nähere Informationen zu den Transparenzinitiativen von GSK auf Nähere Informationen finden Sie unter http://at.gsk.com/de-at/transparenzberichte/.

GlaxoSmithKline – eines der weltweit führenden forschungsintensiven Pharma- und Gesundheitsunternehmen – engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen. GSK stellt Impfstoffe für Kinder und Erwachsene gegen eine große Bandbreite von Infektionskrankheiten her. GSK unterstützt Menschen dabei, ein aktiveres, gesünderes und längeres Leben zu führen. So besteht z.B. seit 2013 eine einzigartige weltweite Partnerschaft mit der Nichtregierungsorganisation „Save the Children“, die das Ziel hat, einer Million Kindern in Entwicklungsländern das Leben zu retten. Weitere Informationen finden Sie unter www.gsk.com und www.gsk.at. GSK ist zum fünften Mal in Folge Nummer 1 im Access to Medicines Index, seit 2013 Mitglied von Transparency International Austrian Chapter und in Österreich als Leitbetrieb Austria zertifiziert.


Kontakt:

Mag. Barbara Masser-Mayerl
Corporate Communications Lead, Dep. Corporate Affairs
GlaxoSmithKline Pharma GmbH
Email: barbara.b.masser-mayerl(at)gsk.com
Tel: +43 1 970 75/518
 

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.