Zum sechsten Mal in Folge wurde das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim vom Top Employers Institute als „Global Top Employer“ ausgezeichnet. Die Zertifizierung würdigt das anhaltende Engagement für ein Arbeitsumfeld, das berufliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt.
„Die Förderung unserer Mitarbeitenden, die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur und die Stärkung unserer Attraktivität als Arbeitgeber zählen zu den zentralen Themen von Boehringer Ingelheim“, sagt Melisa Gibovic-Danner, Head of HR bei Boehringer Ingelheim RCV. „Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, ihren beruflichen Weg im Unternehmen aktiv mitzugestalten. Ziel ist es, gemeinsam zu lernen, gemeinsam zu wachsen und gemeinsam an einer gesunden Zukunft zu arbeiten.“ Langfristiger Unternehmenserfolg sei nur mit qualifizierten, zufriedenen und engagierten Mitarbeitenden möglich.
Top-Ergebnisse in Österreich
Nachhaltige Mitarbeiterentwicklung ist bereits seit Jahren ein wichtiges Thema. Das spiegelt sich auch in den aktuellen Ergebnissen von Boehringer Ingelheim Österreich wider. Das Unternehmen verbesserte seinen Gesamtscore von 86,6 auf 87,6 Prozent. In den Bereichen „Personalstrategie“, „Organisation & Wandel“, „Arbeitgebermarkenbildung“, „Arbeitsumfeld“, „Lernen & Entwicklung“, „Sinn & Werte“ sowie „Ethik & Integrität“ wurden jeweils 100 Prozent erreicht.
Fokus auf persönliche Entwicklung
Das Wohlbefinden der Mitarbeitenden wird unter anderem durch flexible Arbeitsmodelle, individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie der Chance, vorübergehend im Ausland zu arbeiten, unterstützt. Ein Schlüsselelement der Fortbildung ist die interne Boehringer Ingelheim Universität. Der virtuelle Campus ermöglicht den weltweit 54.500 Mitarbeitenden einen orts- und geräteunabhängigen Zugang zu Lerninhalten. Die Leadership Academy bietet persönliche und virtuelle Schulungen an, die Themen von Selbstmanagement bis zur erfolgreichen Zusammenarbeit im Team abdecken.
Zertifiziert in 31 Ländern
Auch auf internationaler Ebene zählt Boehringer Ingelheim zu den führenden Unternehmen im Bereich Mitarbeiterzufriedenheit. Neben der globalen Auszeichnung erhielt das Unternehmen regionale Zertifizierungen in Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten, dem asiatisch-pazifischen Raum sowie nationale Auszeichnungen in insgesamt 31 Ländern. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Aus- und Weiterbildungsangeboten über das gesamte Erwerbsleben hinweg bleibt auch zukünftig ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Über Boehringer Ingelheim RCV
Boehringer Ingelheim ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das in den Bereichen Humanmedizin und Tiergesundheit tätig ist. Als einer der größten Investoren in Forschung und Entwicklung konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung innovativer Therapien in Bereichen mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf.
Das Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna (RCV) steuert von Wien aus das Geschäft mit Human- und Tiergesundheitsprodukten in 33 Ländern. Darüber hinaus wird von Wien aus die klinische Forschung in der gesamten Region koordiniert. Wien ist auch zentraler Standort für die Krebsforschung sowie für die biopharmazeutische Forschung und Produktion. In der Region sind 4.940 Mitarbeiter*innen beschäftigt, davon 3.451 in Österreich.