online,

WKO: Neuerungen für Medizinprodukte-Export in die Schweiz

Was gilt es zu beachten?

Aufgrund des fehlenden Institutionelle Abkommen (Insta) hat die Europäische Union (EU) das Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertung (Mutuel Recognition Agreemnet, MRA) mit der Schweiz nicht aktualisiert. Seit dem 26. Mai 2021 betrachtet die EU die Schweiz in Bezug auf die Medizinprodukteregulierung (MDR) als Drittstaat. Die gegenseitige Anerkennung von Zulassung und Inverkehrbringung von Medizinprodukten musste nun neu geregelt werden.

Das Webinar richtet sich vor allem an österreichische Hersteller und Distributoren, die weiterhin Medizinprodukte auf den Schweizer Markt bringen möchten. Die Referenten sind ausgewiesene Experten in den Bereichen der neuen Medizinprodukte-Regulierung und der richtigen In- Verkehr-Bringung von Medizinprodukten auf den Schweizer Markt. Herr André Breisinger, Expert Medical Devices Regulation im Bereich Marktüberwachung von Swissmedic, wird über die neuesten Änderungen der neuen Regulierung referieren. Herr Beni Hirt, CEO von Decomplix AG wird über die Pflichten der Hersteller und Wirtschaftsakteure im In- und Ausland sprechen.

Das Webinar findet im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international - einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich statt.

Mo, 18.10.2021 | 13:30 - 14:30

online

WKO Website mit Programm und kostenloser Anmeldung