Schwerpunkt ist das Medizinproduktegesetz und die Umsetzung der Richtlinien, Grundbegriffe, Klassifizierung, CE–Kennzeichen, Rechte und Pflichten, Meldepflichten und europäisches Überwachungssystem, relevante Bereiche des Arzneimittelrechts, Elektrotechnikgesetz (ETG), Strahlenschutzgesetz (SSG), Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG), Bundesvergabe-Gesetz (BvergG) u.a.m. entsprechend der Prüfungsordnung
*****
Die AUSTROMED Akademie bietet seit Beginn der Reglementierung des Medizinprodukte-Gewerbes Vorbereitungsseminare für die Befähigungsprüfung für den Handel mit Medizinprodukten an.
Die Vorbereitung besteht aus einem Selbststudium und einem Repetitorium. Die Skripten für das Selbststudium erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung. Zusätzliches Informationsmaterial erhalten Sie im Zuge des Seminars auf USB-Stick.
Das Repetitorium verschafft Bewerbern und Interessenten für die Befähigungsprüfung einen kompakten und praxisorientierten Überblick über die relevanten medizinisch-klinischen Aspekte und die aktuelle Gesetzeslage (einschließlich Ausblick auf EU-Verordnungen über Medizinprodukte und In-vitro Diagnostika).
Das Repetitorium zur Vorbereitung auf die Medizinprodukte-Befähigungsprüfung besteht aus einem 2-tägigen Seminar zu den medizinischen Grundkenntnissen und einem 1,5 tägigen Seminar zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.
Mit der Anmeldung zum Repetitorium sind Sie nicht automatisch zur Befähigungsprüfung angemeldet. Eine gesonderte Anmeldung bei der Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Wien ist erforderlich.
*****
Prüfungstermine 2019
Frühjahr
Schriftliche Prüfung: 5. März 2019
Mündliche Prüfung je nach Kandidatenanzahl ab dem 1. April 2019
Anmeldeschluss WKW: 18. Jänner 2019
Herbst
Schriftliche Prüfung: 17. September 2019
Mündliche Prüfung je nach Kandidatenanzahl ab dem 7. Oktober 2019
Anmeldeschluss WKW: 2. August 2019
Es besteht die Möglichkeit, für die mündliche Prüfung Wunschtermine bei der Meisterprüfungsstelle der WKW zu deponieren.