Durch das Programm führt Christoph Hörhan.
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen - in Kooperation mit den ÖBB werden vergünstigte Bahntickets nach Schladming angeboten.
Über das AHF
Das Austrian Health Forum ist das interdisziplinäre Netzwerk von erfahrenen Expert:innen und innovativen Vordenker:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Praxis, Wirtschaft und Pflege. In Zusammenarbeit mit Ministerien, Kammern und einer Vielzahl von Vertreter:innen verschiedener Gesundheitsdienstleister setzen wir uns gemeinsam für die zukunftsfähige Gestaltung des österreichischen Gesundheitssystems ein. Das AHF bringt Umsetzer:innen, Entscheidungsträger:innen und Betroffene zusammen, um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitsbereich zu entwickeln und innovative Ideen umzusetzen.
Gerade im Gesundheitsbereich bringen die gesellschaftlichen Umwälzungen große Herausforderungen mit sich. Drängende Fragen, wie "Was sind die zukünftigen Bedürfnisse und Erwartungen der Bevölkerung an das Gesundheitssystem?" oder "Welche innovativen Technologien und digitalen Möglichkeiten sollten weiterentwickelt oder bereits umgesetzt werden?" gilt es, dringend zu beantworten. Dabei greift das AHF auf bewährte Best-Practice-Beispiele aus Österreich und darüber hinaus zurück.
Das Austrian Health Forum ist das Forum unserer Zeit für die Zukunft des Gesundheitswesens in Österreich. Gemeinsam suchen wir nach praxis- und ergebnisorientierten Lösungsszenarien, die neue Wege im Gesundheitswesen ermöglichen. Wir vernetzen, ermutigen und schaffen Möglichkeiten für kreatives Denken und Handeln, denn wir glauben an die Innovationskraft, Lösungskompetenz und Umsetzungs-Power der österreichischen Health-Community.
Die Geschichte des Austrian Health Forum begann mit der Faszination für die unbeugsame Kraft engagierter Menschen und die ungeahnten Möglichkeiten neuer digitaler Technologien. Die Überzeugung, dass fast alle Probleme - einschließlich der des österreichischen Gesundheitssystems - durch die richtige Kombination von innovativen Vordenker:innen und etablierten Systemkenner:innen sowie Umsetzer:innen und Entscheidungsträger:innen gelöst werden können, führte im Jahr 2018 zur Gründung des Austrian Health Forum durch Hans Harrer, Christoph Hörhan und Thomas Zembacher.
Das Ziel des Forums ist es, Menschen zusammenzubringen, zu ermutigen und zu befähigen, in neuen Bahnen zu denken und zu handeln. Dabei setzt das AHF auf die Kraft großer Gruppen, in denen alle Teilnehmer:innen voneinander lernen und neue Erkenntnisse, Erlebnisse und Netzwerke gewinnen. Wir nutzen digitale, interaktive Formate, um die gemeinsame Erfahrung der Gruppe zu fördern und individuelle Fragen, Probleme und Anliegen der Teilnehmer:innen zu bearbeiten. Ergebnisdimensionen sind dabei Erlebnisse, Emotionen, Impulse und Netzwerke, die zu neuen Konzepten, Produkten und Projekten führen.
Unser besonderer Fokus liegt auf einer praxisorientierten Herangehensweise, die dazu beiträgt, die richtigen Lösungsszenarien für ein modernes Gesundheitswesen in Österreich zu finden.