Valneva schließt neue F&E-Kooperation mit GlaxoSmithKline über EB66®-Zelllinie ab

Valneva wird Serviceleistungen bei der Prozessentwicklung für EB66®- basierte Grippeimpfstoffe erbringenFortgeschrittenes Entwicklungsprogramm wird vom amerikanischen Gesundheitsministerium unterstütztValneva wird im Rahmen der neuen Vereinbarung Zahlungen für Forschungsleistungen erhalten

Valneva SE (“Valneva”), ein führendes Impfstoffunternehmen, hat heute die Unterzeichnung einer neuen F&E-Kooperation mit GlaxoSmithKline (GSK) zur Entwicklung von auf EB66® basierenden Impfstoffen gegen Grippe bekannt gegeben. Im Rahmen der Vereinbarung wird Valneva im Auftrag von GSK ein F&E-Programm zur Entwicklung und Verbesserung von vorgelagerten Prozessen durchführen, die der Herstellung von Grippeimpfstoffen, basierend auf Valnevas EB66®-Zelllinie, dienen.

Das Programm hat die volle Unterstützung des amerikanischen Gesundheits-ministeriums (US Department of Health and Services, HHS) erhalten. HHS unterstützt die Entwicklung von neuen Impfstofftechnologien durch die dafür vorgesehene Organisation BARDA (Biomedical Advanced Research and Development Authority) um Krankheiten, einschließlich Grippe, vorzubeugen. Im Rahmen der Vereinbarung zwischen GSK und Valneva, wird BARDA einen Teil des fortgeschrittenen Entwicklungsprogrammes überwachen und finanzieren.

Im Mai 2007 vergab Valneva eine exklusive kommerzielle Lizenz zur weltweiten Entwicklung und Vermarktung von pandemischen und saisonalen, menschlichen Grippeimpfstoffen, die unter Verwendung der EB66® Zelllinie hergestellt werden an GSK. Valneva ist gemäß der Vereinbarung aus dem Jahr 2007 zu Meilensteinzahlungen und Lizenzzahlungen auf zukünftige Einnahmen berechtigt. Die heute bekannt gegebene Kooperation sichert Valneva zusätzliche Zahlungen für Forschungsleistungen.

Thomas Lingelbach, President und Chief Executive Officer und Franck Grimaud, Deputy CEO von Valneva, kommentierten “Wir sind über die Erweiterung unserer langfristigen Zusammenarbeit mit GlaxoSmithKline sehr erfreut und fühlen uns geehrt, dass BARDA den Impfstoff von GSK, der auf unserer EB66® Plattform basiert, unterstützt. Dies verdeutlicht erneut, dass EB66® heute von führenden Gesundheitsunternehmen weltweit als eine der effizientesten Technologien für die Produktion von Impfstoffen der nächsten Generation anerkannt ist.

Die Behandlung und Vorbeugung von Grippe ist insbesondere in den USA ein wichtiger Markt: gemäß Angaben des Center for Disease Control (CDC)1 sollen in der Grippesaison 2015/2016 allein die saisonalen Grippeimpfungen zum Absatz von 171 bis 179 Mio. Impfstoffdosen in den USA führen.

1 Quelle CDC, Jänner 2016 : www.cdc.gov/flu/professionals/vaccination/vaccinesupply.htm

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.