Franziskus Spital: Innovative Endoskopie-Methode bei komplexen Darmpolypen

Franziskus Spital als Vorreiter im deutschsprachigen Raum

Das Franziskus Spital ist das erste Spital im deutschsprachigen Raum, in dem eine endoskopische Polypen-Abtragung mittels einer neuartigen und innovativen Methode, des EndoRotor®s, stattgefunden hat. OA Dr. Wolfgang Tillinger und sein Team haben den Eingriff im Franziskus Spital durchgeführt, die Daten dieses neuartigen Eingriffs wurden bereits bei einer Konferenz in Berlin vorgestellt.

In den meisten Fällen erfolgt die Abtragung von Darmpolypen mithilfe einer Schlinge im Zuge einer Koloskopie. Diese endoskopisch-interventionelle Methode ermöglicht es dem behandelnden Team, Polypen ohne einen chirurgischen Eingriff direkt über ein endoskopisches Instrument zu entfernen.

Unter gewissen Voraussetzungen kann die Polypabtragung allerdings erschwert sein. So kann im Falle eines wiederkehrenden Polypen das umliegende Gewebe derart vernarbt sein, dass eine herkömmliche Abtragung nicht möglich ist.

Um in solchen Fällen einen schwerwiegenden chirurgischen Eingriff über die Bauchdecke zu vermeiden, wurde der sogenannte EndoRotor® entwickelt. Dieses innovative Gerät wird über den Arbeitskanal des Endoskops eingeführt und bedient. Mittels Unterdrucks und rotierender Schneidblätter wird so das Gewebe Stück für Stück abgetragen und für die weitere histologische (feingewebliche) Untersuchung geborgen.

"„Der EndoRotor® stellt eine vielversprechende Erweiterung des endoskopisch-interventionellen Repertoires dar und ermöglicht uns die Abtragung komplexer Darmpolypen im Zuge einer Koloskopie."" fasst OA Dr. Wolfgang Tillinger die Vorteile dieser Methode zusammen. Unter seiner kompetenten Leitung konnte das  Team der Gastroenterologie im Franziskus Spital dieses neuartige Gerät bereits mehrfach einsetzen und schwierige Darmpolypen erfolgreich entfernen.

Den Wortlaut der Publikation finden Sie unter folgendem Link

(Tillinger W, Reckendorfer H. Der Endorotor® – Ein neues endoskopisches Resektionssystem: Fallbericht // The EndoRotor® – a novel endoscopic device for mucosal resection. A case report. Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2017)

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.