WKW: Internationalisierungsoffensive go-international

Holen Sie sich jetzt attraktive Direktförderungen für Ihren internationalen Geschäftserfolg

Die  Internationalisierungsoffensive go-international wurde von der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit dem Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend gestartet, um Österreichs Exportwirtschaft die Erschließung von neuen Auslandsmärkten zu erleichtern und die Exportzahlen weiter zu steigern. Einen Schwerpunkt des neuen Förderprogramms bildet die fokussierte Unterstützung von Zukunftsbranchen wie Biotech, Pharma und Medizintechnik in Wachstumsmärkten: Im Inland informieren Branchen-Foren über attraktive Auslandsmärkte, Geschäftschancen und Rahmenbedingungen. Gemeinsame Wirtschaftsmissionen oder so genannte Austria Showcases unterstützen die Unternehmen bei der Positionierung im Ausland. Dazu helfen in ausgewählten Ländern eigene Technologieexperten in den AußenwirtschaftsCentern beim Eintritt in diesen Markt.

Außerdem bieten 16 attraktive Direktförderungen nicht-rückzahlbare Zuschüsse zu den Kosten für die Erschließung von neuen Märkten: Die beiden Exportschecks für Fernmärkte und für Technologieunternehmen kofinanzieren die Markteintrittskosten wie Reise und Aufenthalt, Teilnahme an Messen, Marketingkosten oder Beratungskosten vor Ort mit einem Zuschuss von 50% bis zu 12.000 Euro. Auch für die Teilnahme an wissenschaftlichen Fachkongressen, für Rechts- und Steuerberatungskosten in Fernmärkten (etwa für Firmengründungen und Akquisitionen, Zertifizierungen, Lizenzfragen oder gewerblichen Rechtsschutzfragen im Ausland) oder für individuelle Markteintrittsstudien in ausgewählten Hoffnungsmärkten sieht go-international eigene Fördermaßnahmen vor.

Eine Übersicht aller Fördermaßnahmen finden Sie auf der Homepage www.go-international.at. Die Förderexperten der Außenwirtschaft in der Wirtschaftskammer Wien stehen Ihnen gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung: Kontaktieren Sie bitte Mag. Peter Mayrhofer unter T 01 51450-1288 oder E peter.mayrhofer(at)wkw.at.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.