- Umsätze und Fördererlöse von € 83.3 Mio. im Jahr 2015 (im Vergleich zu € 42,4 Mio. in 2014) bringen einen Anstieg von 96,4% im Jahresvergleich
- Der EBITDA Verlust für das Jahr 2015 betrug € 8,5 Mio. (im Vergleich zu € 7,4 Mio. im Jahr 2014) und ist hauptsächlich durch Investitionen in F&E für neue Impfstoffkandidaten bedingt
- Die profitablen Segmente „Impfstoffe am Markt“ und „Technologien und Services“ generierten € 13,1 Mio. operativen Gewinn vor Abschreibung immaterieller Vermögenswerte
- Der Nettoverlust von € 20,6 Mio. im Jahr 2015 bedeutet eine Verbesserung von 21,5% (im Vergleich zu € 26,3 Mio. im Jahr 2014) die hauptsächlich durch Akquisitionseffekte getrieben war
- € 42,6 Mio. liquide Mittel per Ende 2015
2016 Ausblick
- Valneva erwartet für das Jahr 2016 IFRS Umsätze zwischen € 90 und € 100 Mio., darin enthalten sind Produktverkäufe zwischen € 70 bis € 80 Mio., was ein Wachstum von 30% im Vergleich zu den Produktumsätzen des Jahres 2015 bedeutet. Es ist geplant, mehr als 60% der im Jahr 2016 erwarteten Produktumsätze durch die eigenen Verkaufsteams des Unternehmens zu generieren.
- Das Unternehmen erwartet einen Anstieg der IXIARO®/JESPECT® Produktverkäufe von € 30,6 Mio. im Jahr 2015 auf ungefähr 50 Mio. im Jahr 2016.
- Aufgrund der verbesserten Umsätze durch Valnevas neues, globales Marketing & Vertriebsnetzwerk wird im Jahr 2016 eine Bruttomarge auf die Produktumsätze von ungefähr 50% erwartet.
- Das Unternehmen wird weiterhin seine finanzielle Nachhaltigkeit anstreben und erwartet, den EBITDA Verlust im Jahr 2016 auf unter € 5 Mio. zu reduzieren, während wiederum rund € 25 Mio. in F&E investiert werden.
Langfristige Strategie
- Valneva will seine Umsätze für bestehende und zukünftige Produkte bis zum Jahr 2020 auf ungefähr € 250 Mio. steigern, und gleichzeitig einen positiven Cash-Flow generieren.
- Das Unternehmen wird weiterhin auf Wertsteigerung durch F&E setzen und mindestens 20% seiner Umsätze jährlich in eine innovative F&E Pipeline investieren - mit wenigstens einem klinischen Impfstoffkandidaten in jedem Stadium der Produktentwicklung.
- Diese Strategie soll durch eine Kombination von organischem Wachstum und Produktentwicklung mit opportunistischen Zukäufen oder Fusionen umsatzbringender Geschäftsfelder umgesetzt werden.
Q4 & FY 2015
MARCH 21, 2016 VALNEVA SE