Valneva gibt den erfolgreichen Ausgang seiner Hauptversammlung und die Ernennung von zwei neuen Aufsichtsratsmitgliedern bekannt

Valneva SE (Nasdaq: VALN; Euronext Paris: VLA), ein spezialisiertes Impfstoffunternehmen, gab heute bekannt, dass alle vom Vorstand empfohlenen Beschlüsse von den Aktionären auf der gestern in Paris abgehaltenen Jahreshauptversammlung angenommen wurden.

Zu den angenommenen Beschlüssen gehörten die Genehmigung des Jahresabschlusses 2021, die Ermächtigung des Vorstands, das Aktienkapital von Valneva zu erhöhen und/oder Finanzinstrumente auszugeben, sowie die Ernennung von zwei neuen Aufsichtsratsmitgliedern für eine dreijährige Amtszeit.

Bpifrance Participations wurde in den Aufsichtsrat von Valneva berufen und wird durch Maïlys Ferrère vertreten. Maïlys Ferrère ist französische Staatsbürgerin. Sie ist Director of Large Venture Investments bei Bpifrance, der staatlichen französischen Investitionsbank. In ihrer Funktion bei Bpifrance sitzt sie in verschiedenen Aufsichtsräten von an der Euronext notierten Unternehmen. Bevor sie 2013 zu Bpifrance Large Venture kam, war Frau Ferrère Investment Director beim Fonds Stratégique d'Investissement. Davor war Frau Ferrère im Bankensektor tätig, wo sie in verschiedenen Finanzinstituten auf Kapitalmärkte spezialisiert war. Sie hat einen Abschluss vom Institut d'Etudes Politiques Paris.

James Edward Connolly, ein amerikanischer Staatsbürger, wurde ebenfalls in den Aufsichtsrat von Valneva berufen. Herr Connolly ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in der Life Sciences-Branche. Seit 2013 ist Herr Connolly in mehreren Aufsichtsräten von Impfstoff-, Biopharma- und Investmentunternehmen tätig. Von 2010 bis 2013 war Connolly Präsident und CEO von Aeras (jetzt IAVI). Davor hatte er eine lange und erfolgreiche 24-jährige Karriere bei Wyeth (jetzt Pfizer), wo er verschiedene Führungspositionen innehatte, die letzten beiden davon als Executive Vice President und General Manager von Wyeth Vaccines und als Präsident von Wyeth Canada. Während seiner Zeit bei Wyeth Vaccines spielte Herr Connolly eine führende Rolle beim Aufbau des Impfstoffgeschäfts des Unternehmens zu einem der vier größten Hersteller weltweit, und bei der Entwicklung des ersten echten Blockbuster-Impfstoffs, Prevnar, mit einem Umsatz von über $3 Mrd.

Außerdem wurde die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder Frédéric Grimaud, James Sulat und Anne-Marie Graffin bis Juni 2025 verlängert. In einer separaten Sitzung wurde Frédéric Grimaud als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Valneva wiedergewählt.

Valneva bestätigte auf der Hauptversammlung auch, dass der Beginn der Phase 3-Studie für den Lyme Borreliose-Impfstoffkandidaten VLA15 für das dritte Quartal 2022 geplant ist und dass das Unternehmen damit rechnet, die Biologics License Application (BLA) für den Chikungunya-Impfstoffkandidaten VLA1553 im zweiten Halbjahr 2022 bei der Food and Drug Administration (FDA) einzureichen.

Die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung werden in den kommenden Tagen auf der Valneva-Website im Bereich “Investors & Media” veröffentlicht.

Über Valneva SE

Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat. Das Unternehmen verfolgt bei der Impfstoffentwicklung einen hochspezialisierten und zielgerichteten Ansatz an und wendet sein tiefes Verständnis der Impfstoffwissenschaft an, um prophylaktische Impfstoffe gegen diese Krankheiten zu entwickeln. Durch Einsatz seines Fachwissens und seiner Fähigkeiten konnte das Unternehmen zwei Impfstoffe erfolgreich vermarkten und mehrere Impfstoffkandidaten schnell in und durch die klinische Entwicklung bringen, darunter Kandidaten gegen Borreliose, das Chikungunya-Virus und COVID-19.

Valneva Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf die Geschäftstätigkeit von Valneva, einschließlich des Fortschritts, des Zeitplans, der Ergebnisse und des Abschlusses von Forschungs-, Entwicklungs- und klinischen Studien für Produktkandidaten sowie Schätzungen der zukünftigen Leistung. Selbst wenn die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von Valneva mit den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen, kann es sein, dass diese Ergebnisse oder Entwicklungen von Valneva in der Zukunft nicht aufrechterhalten werden. In einigen Fällen können Sie zukunftsgerichtete Aussagen an Wörtern wie "könnte", "sollte", "könnte", "erwartet", "antizipiert", "glaubt", "beabsichtigt", "schätzt", "strebt an", "Ziele" oder ähnlichen Wörtern erkennen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen weitgehend auf den aktuellen Erwartungen von Valneva zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung und unterliegen einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Insbesondere könnten die Erwartungen von Valneva unter anderem durch Unwägbarkeiten bei der Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen, unerwartete Ergebnisse klinischer Studien, unerwartete behördliche Maßnahmen oder Verzögerungen, den Wettbewerb im Allgemeinen, Währungsschwankungen, die Auswirkungen der globalen und europäischen Kreditkrise und die Fähigkeit, Patente oder andere geschützte geistige Eigentumsrechte zu erhalten oder aufrechtzuerhalten, beeinträchtigt werden. Der Erfolg in präklinischen Studien oder früheren klinischen Versuchen ist möglicherweise kein Indikator für die Ergebnisse zukünftiger klinischer Versuche. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten kann nicht garantiert werden, dass die in dieser Präsentation gemachten zukunftsgerichteten Aussagen auch tatsächlich eintreten werden. Valneva stellt die Informationen in diesen Unterlagen zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung zur Verfügung und lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.