Artboard 11

SANOCHEMIA: Neue Patentanmeldungen von Vidon®

SANOCHEMIA: Neue Patentanmeldungen werden die langfristige Wertschöpfung von Vidon® sichern

Sanochemia Pharmazeutika AG, Wien (ISIN AT0000776307, ISIN DE000A1G7JQ9), gibt die Anmeldung von zwei Patenten für Formulierungen von Hypericin - Vidon® bekannt.
Die neuen Patentanmeldungen beziehen sich auf die in der Sanochemia F und E gemachte Entwicklung neuer Hypericin Formulierungen, die zum einen industriell herstellbar sind und zum anderen auch besonders gut geeignet sind für die Anwendung in der photodynamischen Diagnostik PDD und zur photodynamischen Therapie PDT.

Vidon® wird durch die neuen Patentanmeldungen voraussichtlich bis zum Jahr 2035 geschützt sein, wodurch sich die Verwertbarkeit und damit der Cash Value durch Schutz vor generischer Konkurrenz drastisch verbessert.
Die photodynamische Diagnostik (PDD) ist ein Verfahren zur besseren Visualisierung und damit besseren Früherkennung von Tumoren. Die Methode basiert auf der selektiven Akkumulation eines Photosensibilisators in malignen Zellen.
Die photodynamische Therapie (PDT) ist ein Verfahren, das zur Behandlung von Tumoren und prämalignen Veränderungen der Haut und Mukosa verschiedener Hohlorgane geeignet ist. Nach Anreicherung eines Photosensibilisators im malignen Gewebe werden mit Hilfe von Licht reaktive Sauerstoffmoleküle generiert, die das maligne Gewebe abtöten. Das gesunde Gewebe bleibt von dieser Reaktion weitgehend unberührt.

Vidon®  (PVP-Hypericin) wird zurzeit von Sanochemia Pharmazeutika AG als diagnostische Option für Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom entwickelt. Eine PDD mit Vidon® erleichtert dem Urologen das Auffinden von malignen Tumoren. Vidon® zeigt in klinischen Studien eine signifikant verbesserte Tumordetektion und ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil.

Die beiden neuen Patentanmeldungen ergänzen das Patentportfolio der Sanochemia Pharmazeutika AG und sichern eine langfristige Wertschöpfung von Vidon®; so Dr. Klaus Gerdes, CMO/COO.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.