OCG: Vermessung des Ich: Welche Rolle spielen in Zukunft Self-Tracking und Wearables Technologien?

Wohin geht es mit der Bewegung zur Selbstvermessung? Welche Chancen entstehen durch das Messen, Speichern und Auswerten von Körperdaten über spezielle Programme und das Tragen von Kleinstcomputern nah am eigenen Körper? Mit dieser Bewegung sind nicht nur neue Chancen für Gesellschaft, Forschung und Entwicklung verbunden, sondern auch Ängste und Befürchtungen. Self-Tracking Tools und Wearables stehen im Mittelpunkt in der nächsten OCG Horizonte Veranstaltung am 24. Juni in Wien. Florian Schumacher, Berater und Gründer von Quantified Self Deutschland und Trendscout der Wearable Technologies AG gibt in seinem Vortrag Einblicke in die Erfassung und Nutzung persönlicher Daten und berichtet über aktuelle Trends und Entwicklungen.

Referent:
Florian Schumacher ist Berater, Gründer von Quantified Self Deutschland und Trendscout der Wearable Technologies AG. Der Ingenieur und ausgebildete Design Thinker unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung digitaler Sport- Gesundheits- und Wellness-Produkte.

Über OCG Horizonte:
OCG Horizonte ist eine kostenlose Veranstaltungsreihe der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG). Einmal im Monat diskutieren profilierte Experten aktuelle IT Themen und Trends. Kooperationspartner der Netzwerkveranstaltungen sind AUSTRIAPRO und der IT-Cluster der Wirtschaftsagentur Wien.
OCG Horizonte: Quantified Self, Wearables und das Potential persönlicher Daten
Die OCG Horizonte stehen am 24. Juni 2014 im Mittelpunkt von
Self-Tracking und Wearables. Florian Schumacher ist Vortragender.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist für alle Interessierten frei.

Datum: 24.6.2014, um 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Wollzeile 1-3, 1010 Wien

Url: http://www.ocg.at

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.