Mehr „Manpower“ für AUSTROMED

Vorstand auf zehn Mitglieder erweitert – Präsidium für weitere drei Jahre bestätigt

Die Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen Österreichs wird auch weiterhin durch ihr bewährtes Präsidium – Friedrich Thomasberger, Christian Braun und Hans-Heinz Khünl-Brady – vertreten. Aufgrund der stetig steigenden Herausforderungen für Medizinprodukte-Unternehmen und ihrer Interessensvertretung wurde der Vorstand im Zuge der Hauptversammlung am 26.3.2012 um zwei neue Mitglieder, Doris Winkler und Reinhard Di Lena, erweitert und ist nunmehr zehnköpfig. Als Auftakt zeigte der strategische Bereichsleiter der AGES Medizinmarktaufsicht, Marcus Müllner, in einem Vortrag die gegenwärtigen Anforderungen an Medizinprodukte in puncto Sicherheit und Qualität auf.
 
Die AUSTROMED Hauptversammlung Ende März 2012 hat sich in ihrer Funktion als Sprachrohr der heimischen Medizinprodukte-Unternehmen zum Ziel gesetzt, deren Interessen rascher und intensiver voranzutreiben. Aufgrund dessen wurde beschlossen, den vormals aus acht Vertretern der Medizinprodukte-Branche bestehenden Vorstand, um zwei Mitglieder zu erweitern. Doris Winkler (Johnson & Johnson Medical Products GmbH) und Reinhard Di Lena (Reinhard Di Lena GmbH) wurden mit einstimmigem Beschluss in den Vorstand gewählt.
 Die seit 2011 etablierte Führungsriege der AUSTROMED – Präsident, Mag. Friedrich Thomasberger (Paul Hartmann GmbH) und die Vizepräsidenten, KR Prof. Mag. Pharm. Hans-Heinz Khünl-Brady (C. Brady KG) sowie Dipl. BW Christian Braun (B. Braun Austria GmbH) – wurde für die weitere Funktionsperiode von drei Jahren bestätigt.
 
Medizinprodukte-Branche mehr denn je gefordert
„Steigende Versorgungsqualität und besserer Service bei zunehmendem Kostendruck stellen sowohl für die Medizinprodukte-Unternehmen als auch für uns als Interessenvertretung eine große Herausforderung dar“, so Mag. Thomasberger. „Dies war einer der Gründe auch die internen Ressourcen der AUSTROMED aufzustocken, um so eine effiziente Aufgabenverteilung zu gewährleisten.“
 Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Mag. Alexander Hayn (Chemomedica Medizintechnik und Arzneimittel Vertriebsges.mb.H), Mag. Thomas Krautschneider (Salesianer Miettex GmbH), Richard Limbeck (Limbeck, Medizinische Spezialartikel), Olivier Loudon (3M Österreich GmbH) und Prok. Georg Votava (Lohmann & Rauscher GmbH) bestätigt.
 
Keynote Medizinproduktevigilanz
Prof. Dr. Marcus Müllner von der AGES Medizinmarktaufsicht hielt im Rahmen der Hauptversammlung eine Keynote Speech zum Thema Medizinproduktevigilanz in Hinblick auf die aktuellen Forderungen seitens der EU Gesundheitsminister und der Europäischen Kommission. Aufgrund von Vorfällen u.a. in Hinblick auf Silikonimplantate wird der Ruf nach einer strikten Überwachung von Medizinprodukten immer stärker, was auf einem optimierten, effizienten Meldesystems basiert, das vor allem dem Schutz der Gesundheit von PatientInnen und AnwenderInnen dient.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.