Lohmann & Rauscher kauft niederländischen Kompressionsstrumpfhersteller Varitex N.V.

Der international agierende Medizinprodukteanbieter Lohmann & Rauscher (L&R) vergrößert im Mai 2016 seine Konzerngruppe durch die Akquisition des niederländischen Unternehmens Varitex N.V. L&R hält damit weltweit 42 Tochtergesellschaften und -beteiligungen, zwei davon nun in den Niederlanden (Lohmann & Rauscher B.V. und nun neu:Varitex N.V.). Durch diese Akquisition baut L&R sein Produktportfolio für die phlebologische und lymphologische Therapie aus und verstärkt seine Marktposition in den Niederlanden.

Varitex entwickelt, produziert und vertreibt seit seiner Gründung 1947 u.a. Kompressionsstrümpfe unter der gleichnamigen Marke Varitex am niederländischen Markt. Zudem stellt Varitex auch Private Label Produkte her und agiert hier bereits seit längerem als Lieferant der britischen L&R Tochtergesellschaft Activa Healthcare Ltd.

Neben seinem Headquarter in Haarlem (Entwicklung, Produktion und Vertrieb) hält Varitex auch einen zweiten Standort in Trebic / Tschechien (Produktion) und beschäftigt insgesamt über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die L&R nun zur Gänze übernimmt. 2015 konnte das niederländische Unternehmen einen Umsatz von rund 6 Millionen Euro erzielen.

Die L&R Gruppe erwirbt durch die Übernahme von Varitex eine Erweiterung und Komplettierung ihres Kompressionsprodukteportfolios:
Neben den bewährten Kurzzugbinden und den Mehr-Komponenten-Sets der Marke Rosidal® sowie den flexibel verstellbaren Kompressions-Bandagen der Marke ReadyWrap[TM] - diese wurden durch die L&R Akquisition von Solaris, Inc. im Jahr 2014 in das L&R Portfolio integriert - zählen nun auch Kompressionsstrümpfe zum Sortiment der Binden & Verbände von L&R.

Darüber hinaus sichert sich L&R auch das Entwicklungs- und Produktions-Know-how und eine breite Technologiebasis für flach- und rundgestrickte Kompressionsstrümpfe im Standard- und Maßbereich.

Wolfgang Süßle, Vorsitzender der Geschäftsführung der L&R Gruppe:
"Die Akquisition von Varitex ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer ambitionierten Wachstums- und Innovationsstrategie als starker, internationaler Player im Gesundheitsmarkt und als Problemlöser unserer Kunden. Die Verbindung aus dem breiten Technologie-Know-how von Varitex, deren hochqualitativen Produkten und dem internationalen Markt- und Vertriebszugang von L&R stellt eine ideale Kombination für den erfolgreichen Ausbau unseres Kerngeschäftsfeldes Binden & Verbände dar."

Mit dieser Akquisition stärkt L&R nicht nur seine Marktposition in den Niederlanden - der Medizinprodukte-Anbieter hat mit Lohmann & Rauscher B.V. bereits eine Tochter in den Niederlanden - sondern sichert sich auch einen bedeutenden Lieferanten seiner britischen Tochter Activa Healthcare Ltd, die bereits heute Marktführer im Bereich Kompressionsstrümpfe ist. Die Vermarktung der Varitex-Kompressionsstrümpfe in weiteren Ländern ist geplant.

Lohmann & Rauscher
Lohmann & Rauscher (L&R) ist ein international führender Anbieter von erstklassigen Medizin- und Hygieneprodukten höchster Qualität - vom klassischen Verbandstoff bis zum modernen Therapie- und Pflegesystem. 1998 aus den beiden Unternehmen Lohmann (gegründet 1851) und Rauscher (gegründet 1899) entstanden, verfügt L&R über mehr als 160 Jahre Kompetenz als zuverlässiger Problemlöser für seine Kunden. Mit über 4.300 Mitarbeitern, 42 Konzerngesellschaften und Beteiligungen sowie mehr als 130 ausgewählten Partnern ist L&R in allen wichtigen Märkten der Welt vertreten und verzeichnete 2015 ein Umsatzvolumen von 557 Millionen Euro. L&R Standorte mit Headquarter-Funktion sind Rengsdorf (Deutschland) und Wien (Österreich).

Weitere Informationen zu Lohmann & Rauscher (L&R) unter:
www.lohmann-rauscher.com

Varitex N.V.
Gegründet als Strickerei für medizinische Strümpfe, ist Varitex N.V. heute ein Unternehmen, das ein breites Portfolio an medizinischen Kompressionsprodukten von höchster Qualität entwickelt, produziert und, v.a. auf dem niederländischen Markt, vertreibt. Diese Produkte, unter anderem Kompressionsstrümpfe, werden in der Therapie von Menschen mit einem verminderten funktionierenden venösen oder lymphatischen System verwendet. Es ist die Mission von Varitex diese "verwundbare" Gruppe zu unterstützen, indem sie die besten Produkte für die Kompressionsversorgung bereitstellt. Ursprünglich im Jahre 1947 in Bloemendaal / Niederlande gegründet, zieht Varitex bald an einen Standort in Haarlem, der seitdem als Hauptquartier fungiert. Daneben verfügt das Unternehmen über eine Tochtergesellschaft - eine Produktionsstätte - in der Tschechischen Republik. Mit mehr als 50 Mitarbeitern realisierte Varitex ein Umsatzvolumen von 6 Mio. Euro im Jahr 2015.

Weitere Informationen zu Varitex unter: www.varitex.com

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.