Rund 2.570 Delegierte von knapp 1.500 Biotech- und Pharma-Unternehmen, Dienstleistern und Anlegern trafen sich in der Messe Wien, um in mehr als 15.400 Besprechungen die Weichen für zukünftige Lizenzdeals, Finanzierungen und die Vergabe von Aufträgen zu stellen. Damit übertraf die Konferenz alle Erwartungen und bot nicht nur den heimischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen eine erstklassige Bühne, sondern ermöglichte es Österreich auch, das umfassende Unterstützungsangebot für Start-ups und Scale-ups international zu positionieren.
Aus Österreich waren 80 Organisationen bei der BIO-Europe Spring vertreten, davon 60 aus Wien. Der Großteil davon nutze den von LISAvienna im Auftrag der aws organisierten LISA – Life Science Austria Gemeinschaftsstand für den Messeauftritt. Das Stand-Design spielte mit international als typisch für Österreich wahrgenommenen Klischees (Kronleuchter, roter Teppich mit floralem Muster, erstklassiger Kaffee, Mozartkugeln) und integrierte diese in ein modernes, großzügiges Stand-Design. Wie zahlreiche positive Rückmeldungen versichern, wird Österreich mit einem Mix aus Tradition und Innovation in guter Erinnerung bleiben. Der zentral gelegene Stand entwickelte sich jedenfalls zum Publikumsmagneten (3.400 ausgegebene Tassen Kaffee in nur 3 Tagen…), was den Austausch mit den Konferenzgästen förderte.
Wir danken allen Partnern für den außergewöhnlichen Einsatz rund um die Veranstaltung, allen voran der EBD Group und der Wirtschaftsagentur Wien. Gemeinsam mit ABA – Invest in Austria, aws, dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, der Stadt Wien und nicht zuletzt allen teilnehmenden österreichischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen entwickelte sich die BIO-Europe Spring 2019 in Wien zur erfolgreichsten Veranstaltung in ihrer 13jährigen Geschichte.
BIO-Europe Spring 2019 in Zahlen
- 15.428 Meetings koordiniert
- 3.600 Lizenzangebote vorgestellt
- 2.570 Teilnehmende
- 1.465 Organisationen vertreten
- 81 Internationale Aussteller
- 80 österreichische Organisationen
- 79 Unternehmenspräsentationen
- 60 Organisationen aus Wien vertreten
- 55 Nationen präsent
Höhepunkte aus der Sicht von LISAvienna
- Welcome Reception im Wiener Rathaus
- Eröffnung mit Bundesministerin Schramböck und Stadtrat Hanke
- Kooperation mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien: Musikgenuss für die Delegierten im Rahmen der Eröffnung und beim Networking in der Hofburg
- Neues LISAvienna Video präsentiert
- Start-up Spotlight Pitch mit Ablevia Biotech und Aelian Biotechnology aus Wien
- Unternehmenspräsentationen von Haplogen, Marinomed, MyeloPro, Panoptes, Scarletred und Themis Bioscience
- Diskussionsbeiträge von Ares Genetics, Boehringer Ingelheim, LBI-HTA, PhagoMed und Themis Bioscience
- Podiumsdiskussion über neue Partner- und Investment-Modelle für Start-ups mit Johannes Sarx, Geschäftsführer LISAvienna
- Empfang in der Wiener Hofburg
- Würstl und Bier beim LISA-Stand-Event
- Networking in der Gösserhalle
- Closing Reception
- Wirtschaftsagentur Wien & StartAlliance: Discover Vienna: Life Sciences
- Site Visit am Vienna BioCenter