FWF: Christine Mannhalter übernimmt Vertretung des FWF

Christine Mannhalter übernimmt zentrale Agenden von FWF-Präsidentin Ehrenfreund. Kollegiale Führung des FWF weiterhin durch das Präsidium sichergestellt.

FWF-Präsidentin Pascale Ehrenfreund verlässt den Wissenschaftsfonds mit 15. August 2015. Sie wechselt als neue Vorstandsvorsitzende ans Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Vizepräsidentin Christine Mannhalter sowie die beiden Vizepräsidenten Hermann Hellwagner und Alan Scott werden bis zum Ende der regulären Amtsperiode am 31. August 2016 die Geschäfte des FWF fortführen. Vizepräsidentin Christine Mannhalter wird als "prima inter pares" die zentralen Aufgaben von Pascale Ehrenfreund sowie die gesetzliche Vertretung des FWF nach Außen übernehmen.

"Ich wünsche allen voran Christine Mannhalter, dem FWF sowie den Vizepräsidenten alles Gute für die Zukunft. Es war eine große Ehre und Herausforderung, den FWF zwei Jahre lang zu führen", so die scheidende Präsidentin Pascale Ehrenfreund. "Als größtes Verdienst in diesen zwei Jahren sehe ich das langfristig gesicherte FWF-Budget im Bundesvoranschlag. Auf diesem gilt es nun aufzubauen, das wird sicherlich die zentrale Aufgabe für die kommenden Jahre sein", so Pascale Ehrenfreund resümierend.

Christine Mannhalter ist sich der Herausforderungen im kommenden Jahr absolut bewusst. Sie fühlt sich jedoch aufgrund ihrer langjährigen FWF-Erfahrung gut gerüstet für das Interregnum und weiß sich durch die beiden Vizepräsidenten Hermann Hellwagner und Alan Scott sowie die Geschäftsführung bestens unterstützt. "Gemeinsam werden wir bis zur Wahl des neuen Präsidiums den FWF effizient und konstruktiv führen. Ohne Zweifel werden wir Pascale vermissen, aber sie hinterlässt eine ausgezeichnet funktionierende Organisation mit einem gut eingespielten Team. Die neue Aufgabe beim DLR ist toll und wir wünschen ihr dafür alles Gute."

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.