Artboard 11

FH Technikum Wien: 12. MedTec Summer Academy: Medizintechnik im Herzen des Waldviertels

Intensive Workshops und Expert*innen-Austausch prägten die MedTec Summer Academy für Medizintechnik-Studierende aus aller Welt im Waldviertel. Sie wurde von der Technikum Wien Academy organisiert.

Heuer fand zum schon 12. Mal die MedTec Summer Academy im Herzen des Waldviertels statt. Vom 30. Juni bis 6. Juli trafen sich Studierende, Lehrende sowie Industrie- und Forschungspartner dazu im Kunsthaus in Horn. Die MedTec Summer Academy ist offen für alle Bachelor- und Master-Studierenden aus dem medizintechnischen Umfeld.

Aktuelle Fragestellungen aus der Medizintechnik

30 ausgewählte Studierende beschäftigten sich eine Woche lang intensiv mit aktuellen Fragestellungen aus verschiedenen Bereichen der Medizintechnik. Im Mittelpunkt standen Workshops zur Bearbeitung von Firmenprojekten, ergänzt durch Impulsvorträge, Austauschmöglichkeiten mit Experten aus Wirtschaft und Forschung sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Die Teilnehmer kamen in diesem Jahr nicht nur von österreichischen Fachhochschulen und Universitäten, sondern auch aus Deutschland, Südafrika und der Ukraine. Dank der Zusammenarbeit mit dem OEAD-Kooperationsbüro in Lemberg und dem Verein zur Förderung der Biomedizinischen Technik in Europa konnten auch diesmal wieder fünf ukrainische Studierende an der MedTec Summer Academy teilnehmen. Diese Initiative soll die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich Medizintechnik und Medizin-IT mit der Ukrainischen Katholischen Universität fördern und die internationale Ausrichtung der MedTec Summer Academy weiter vorantreiben.

Höhepunkte und besondere Gäste

Zu den Höhepunkten gehörten einmal mehr die besonderen Gäste:

Philipp Hainzl – LISAvienna
Michaela Malaskova – Health Hub Tirol
Silvio Di Nardo – HSLU Hochschule Luzern
Matthias Scherer – AGES
Roman Schlintner – Saphenus Medical
Alexander Mildner – Sportmed Austria
Matthias Nemec – Lohmann & Rauscher
Poppy Abeto Kiesse – GS1
Harald Riedl – Vamed
Dominic Schum – Medel
Andreas Karolyi – Otto Bock

Die Projekte der diesjährigen Summer Academy wurden unter anderem von folgenden Firmen und Institutionen gestellt:

Lohmann & Rauscher Österreich
Saphenus Medical Technology
ImageBiopsy Lab
Sportmed Austria
Forschungsprojekt BERTL (FH Technikum Wien)
Forschungsprojekt MedTech MR (FH Technikum Wien)

Organisation: MedTec Summer Academy, Technikum Wien Academy und Österreichische Gesellschaft für Biomedizinische Technik

Die MedTec Summer Academy wird vom Kernteam der MedTec Summer Academy, der Technikum Wien Academy und der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (ÖGBMT) organisiert. Das Programm wird vom Land Niederösterreich gefördert und von zahlreichen hochkarätigen Partnern aus Industrie und Forschung unterstützt.

Das Projekt MedTech-mR wird durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) in der Programmlinie COIN mit Mitteln des Bundesministeriums Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) gefördert. Das Projekt BERTL (Barrierfree dEsign foR Teaching and Learning) wird von MA23 – Wirtschaft, Arbeit und Statistik der Stadt Wien gefördert.

Weiterführende Links:

Ablauf und Inhalt der MedTec Summer Academy

Forschungsprojekt MedTech MR (FH Technikum Wien)

Forschungsprojekt BERTL (FH Technikum Wien)

COIN Cooperation & Innovation – FFG

Rückfragehinweis:

FH-Prof. DI Dr. Johannes Martinek
Fachlicher Leiter
T: +43 1 333 40 77 – 2291
H: +43 664 619 25 76
Johannes.martinek(at)technikum-wien.at

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.