Aktuell vertreibt enGenes Biotech drei verschiedene Antigene zum Einsatz in unterschiedlichen Test-Settings und ist offen für Entwicklungspartnerschaften bzgl. unterschiedlicher Proteinvarianten:
- Das Nucelocapsidprotein (NP) ist das am häufigsten vorkommende Virusprotein des neuartigen Erregers SARS CoV-2 und kann daher für diagnostische Tests (so genannte „Antikörpertests“) in den unterschiedlichen Stadien einer Infektion eingesetzt werden. Die meisten im Handel erhältlichen Antikörpertests zielen auf dieses Protein ab.
- Die Receptor Binding Domain (RBD), hier handelt es sich um den Teil des Spike-Oberflächenproteins welcher mit dem ACE2-Rezeptor, der Eintrittspforte auf der Zelloberfläche menschlicher Zellen, interagiert.
- Die Ektodomäne des SARS CoV-2 Spike Proteins (Spike S1+S2), welches sich an der Virusoberfläche befindet und die Aufnahme des Virus in die Humanzelle vermittelt.
Diese unterschiedlichen Proteine können dazu genutzt werden, entsprechende serologische Tests aufzubauen um das Impfgeschehen und den Aufbau der Immunität in der Bevölkerung zu überwachen. Nachdem die bis dato verfügbaren Impfstoffe alle exklusiv den Bauplan des Spike Proteins verwenden, kann eine erfolgreiche Impfung anhand eines entsprechenden Antikörper-Signals gegen RBD und/oder Spike geprüft werden. Eine Immunantwort gegen das Nucleocapsid-Protein hingegen wird durch aktuell verfügbare Impfungen nicht stimuliert. Bei einer Immunantwort gegen das Nucleocapsid-Protein muss daher von einer bereits stattgefundenen Covid Vorerkrankung ausgegangen werden.
Die hergestellten Antigene wurden in einer entsprechenden Studie in einem Konsortium aus akademischen Partnern (BOKU, ACIB, AIT, Vetmed, MedUni Wien) sowie Wiener Unternehmen (enGenes Biotech, Technoclone, NovaSign) breit evaluiert. Die Ergebnisse der Studien zeigen deutlich, dass die Qualität der verwendeten Antigene einen signifikanten Einfluss auf die Testperformance haben. Der entwickelte ELISA-Test hat eine Spezifität von 99,8% und wird als fertiges Testformat von der Firma Technoclone vertrieben (Technozym NP and RBD ELISA). Details zur Studie hier.
Hochreine SARS CoV-2 Antigene – made in Austria
Mit Hilfe der proprietären enGenes-X-press Technologie konnte in sehr kurzer Zeit ein Herstellungsprozess mit veritablen Ausbeuten im Bioreaktormaßstab entwickelt werden. Damit können zuverlässig auch größere Mengen für etwaige Anwendungen hergestellt werden.
Durch die Herstellung dieser Proteine in Österreich kann die Versorgung des österreichischen Gesundheitssystems mit serologischen Tests auch in Krisenzeiten rasch gewährleistet werden.
Über enGenes Biotech
Die enGenes Biotech GmbH (enGenes) ist ein Auftragsforschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsunternehmen, das Spitzentechnologien und Produktionsdienstleistungen für rekombinante Proteine und DNA in Bakterien anbietet.
enGenes entwickelt innovative Technologien um kostengünstigere Produktionsprozesse für rekombinantes Protein zu etablieren. Die proprietären enGenes-X-press™ -Technologie erzielt hervorragende Ausbeuten an löslichem und aktivem rekombinantem Protein und wurde bereits erfolgreich zur Herstellung von Enzymen und biopharmazeutischen Produkten eingesetzt.
enGenes Biotech bietet Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen an, einschließlich Entwicklung von Expressionsstämmen und Vektoren zur Protein oder Plasmid DNA Herstellung, Entwicklung und Optimierung von Fermentationsprozessen, nachgelagerte Prozessentwicklung, Produktion von gereinigtem Protein, Technologietransfer und Scale-up-Unterstützung mit Möglichkeiten zur Auslizenzierung der X-press™ Kern-Technologie.
Kontakt:
Dr. Karl Hübler
Business Development
karl.huebler(at)engenes.at
+43 664 261 63 16
http://engenes.at/