Bayer Austria stiftet Wilhelm-Auerswald-Preis der Gesellschaft der Ärzte in Wien

Preis an Dr. Christine Wasinger von der Medizinischen Universität Wien verliehen

Am Mittwoch, den 18. Mai 2016, wurde im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der Gesellschaft der Ärzte in Wien im Billrothhaus zum mittlerweile 25. Mal der Wilhelm-Auerswald-Preis für die beste Doktorarbeit an einer österreichischen Medizinischen Universität verliehen. Der von Bayer Austria gestiftete Wissenschaftspreis ergeht in diesem Jahr an Dr. Christine Wasinger 1. Der Preis wurde von Dr. Katharina Rauchensteiner-Stehlik, Leiterin der Business Unit Specialty Medicine bei Bayer Austria, überreicht.

„Bayer hat als globales Life-Science-Unternehmen ein einzigartiges Portfolio im Bereich der Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze. Forschung ist Teil unserer ‚Unternehmens-DNA‘, denn nur mit Innovationen können wir den gesellschaftlichen Herausforderungen der heutigen Zeit begegnen. Es ist unser Ziel die Wissenschaft zu fördern und die Exzellenz in der Forschung zu stärken. Daher sehen wir diesen Forschungspreis als wichtige Investition in die Zukunft“, sagt Dr. Katharina Rauchensteiner-Stehlik.

Gemäß unserer Mission ‚Science For A Better Life‘ ist Bayer Austria sowohl eigene klinische Forschung, als auch die Unterstützung von akademischen Forschungsarbeiten ein wichtiges Anliegen. Damit leistet Bayer einen Beitrag zur Förderung der Wissenschaft und zur Festigung des Forschungsstandortes Österreich.

Wissenschaftspreis der Gesellschaft der Ärzte und Bayer Austria
Mit dem Wilhelm-Auerswald-Preis wird jährlich die beste an einer österreichischen Medizinischen Fakultät angenommene Dissertation von der Gesellschaft der Ärzte in Wien ausgezeichnet. Bayer Austria unterstützt diesen Preis zum mittlerweile vierten Mal in Folge.  

Über die Gesellschaft der Ärzte in Wien
Die Gesellschaft der Ärzte in Wien wurde im Jahr 1837 gegründet und ist die traditionsreichste medizinische Gesellschaft Österreichs. Ihr Sitz ist das „Billrothhaus“ im 9. Wiener Bezirk.  Die Hauptaufgabe der Gesellschaft besteht in der Fortbildung und der Präsentation neuester medizinischer Forschungsergebnisse.  

Über Bayer Austria
Die Bayer Austria Ges.m.b.H. ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Bayer-Konzerns und hat ihren Sitz in Wien. Rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich sind verantwortlich für Marketing, Vertrieb, technische und medizinische Beratung für Bayer-Produkte, sowie klinische Studien. Mit unserer klinischen Forschung leisten wir einen Beitrag zur Förderung der Wissenschaft und des Forschungsstandortes Österreich. Von Wien aus erfolgt die Steuerung der Ländergruppe Südosteuropa, die Albanien, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien umfasst. Der Standort in Österreich trägt mit seinen Pilotprojekten und als steuernde Kraft für die Ländergruppe Südosteuropa zur Umsetzung der Mission „Science For A Better Life“ und zum Erfolg des Bayer-Konzerns bei. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.at.

(1)  Titel der Arbeit: „The autocrine signalling of human melanoma cells, a target for HMG-CoA reductase inhibitors?“

Bayer: Science For A Better Life
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen“ sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,3 Milliarden Euro. Diese Zahlen schließen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.