aws: 3. Call der Venture-Capital-Initiative

Die aws beteiligt sich zu marktüblichen Konditionen an Fonds bestehender oder neuer Managementteams mit Minderheitsbeteiligungen bis maximal 30 % des Fondsvolumens. Das Beteiligungskapital der aws beträgt insgesamt 2,9 Mio. Euro.

Angesprochen sind Manager von Fonds im Fundraising, die sich an forschungs- und technologieorientierten Unternehmen in der Gründungs- oder ersten Wachstumsphase mit regionalem Schwerpunkt in Österreich beteiligen.

Die Auswahl geeigneter Fonds erfolgt nach internationalen Prüfungsstandards mit Unterstützung eines Expertenbeirats. Bewerbungen sind ab sofort bis 5. Oktober 2012 möglich.

Große Marktresonanz der ersten beiden Calls
Geschäftsführer der aws Bernhard Sagmeister erläutert: „Bei bisher zwei Calls der Venture-Capital-Initiative haben sich insgesamt 18 Fonds um eine aws-Beteiligung beworben. Nach detaillierter Prüfung wurden in zwei Calls vier Fondsgesellschaften ausgewählt, in die die aws Beteiligungskapital von insgesamt rund 20 Mio. Euro investiert. Die Fonds haben sich verpflichtet, zumindest den doppelten Betrag in österreichische Technologieunternehmen zu investieren“.

Weitere Informationen zur Venture-Capital-Initiative finden Sie auf www.awsg.at/vci

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.