Arab Health 2013 in Dubai

LISAvienna war nach 2011 und 2012 zum dritten Mal bei der zweitgrößten Medizintechnik- und Gesundheitsmesse der Welt, der Arab Health vertreten. Während im Jahr 2012 ca. 85.000 Besucher gezählt wurden, rechnete man in diesem Jahr bereits mit über 100.000 Besuchern.

Das stark steigende Interesse an der Teilnahme zur Messe ist mit den immer stärker werdenden Gesundheitsausgaben der Golfstaaten zu erklären. So zeigt der letzte Branchenreport der AWO „Branchenreport Vereinigte Arabische Emirate; Medical Devices and Equipment Report“, dass die Gesundheitsausgaben von 25,6 Mrd. USD im Jahr 2010 auf 43,9 Mrd. USD im Jahr 2015 ansteigen werden. Im Jahr 2025 werden Ausgaben von 60 Mrd. USD erwartet. Der Anteil für Medizintechnik liegt dabei bei ca. 6% der Ausgaben (2 Mrd. USD im Jahr 2013). Die Hauptgründe für diesen Anstieg sind ein stark steigendes Bevölkerungswachstum (3% p.a.) bei steigender Lebenserwartung. Die typischen Krankheitsbilder in der Region sind Diabetes (20% der Bevölkerung), kardiovaskuläre Erkrankungen, Krebs (vor allem Brustkrebs) und genetische Erkrankungen. 

Mit LISAvienna präsentierten sich 34 österreichische Unternehmen in Dubai, 12 davon waren aus Wien mit dabei. Der österreichische Messeauftritt wurde dabei auf zwei Hallen aufgeteilt, wobei zwischen „Medizintechnik Allgemein“ und „Diagnostik“ unterschieden wurde. Neben der Präsentation des Life Science Standorts Wien war die Messe eine ausgezeichnete Möglichkeit, Beziehungen zu den Wiener Unternehmen zu festigen und die internationale Vernetzung voranzutreiben. Eine weitere interessante Komponente war die Möglichkeit des Benchmarkings mit anderen Regionen. Neben der erwartet großen Präsenz von traditionell starken Life Science Nationen wie die USA, UK, China und Deutschland waren auch Nationen wie Frankreich, Spanien, Italien und Belgien mit sehr großen Standflächen in Dubai vertreten. 

Fazit:
Die Messe ist eine sehr gute Gelegenheit, den Life Science Standort Wien im arabischen Raum zu präsentieren. Bedingt durch die hervorragenden Geschäftschancen, die in den nächsten Jahren erwartet werden, wird LISAvienna im Jahr 2014 wieder auf der Arab Health, mit zahlreichen Wiener Unternehmen, vertreten sein.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.