Wien, 30.10. - 21.11.2025

Österreichische Medienakademie: Zertifikatskurs PR & Corporate Communication im Gesundheitswesen

Der Lehrgang findet in Kooperation mit der Österreichischen Medienakademie, dem Forum der forschenden pharmazeutischen Industrie (FOPI), der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) sowie in Partnerschaft mit dem PR-Verband Austria (PRVA) statt.

Gesundheit kommunizieren. Im Zertifikatskurs „PR & Corporate Communication im Gesundheitswesen “ erhalten Sie in vier Tagen einen kompakten Überblick über alle wesentlichen Aspekte des österreichischen Gesundheitswesens: Von der Finanzierung über Einblicke in Forschung und Arzneimittelentwicklung bis hin zu den Herausforderungen der Zukunft wie der Digitalisierung des Systems. Ziel ist es, PR- Mitarbeiter:innen eine fundierte Basis und Fachkompetenz für ihre tagtägliche Arbeit zu vermitteln.

Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt.

Themen und Termine:

  • Modul 1, 30.10.2025: Einführung in das Gesundheitssystem Österreichs
  • Modul 2, 31.10.2025: Wissenschaft + Arzneimittel
  • Modul 3, 20.11.2025: Kommunikation im Gesundheitswesen
  • Modul4, 21.11.2025: Aktuelle Herausforderungen und Trends

jeweils von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Abschluss & Zertifikatsverleihung: 26.11.2025 – verbunden mit einem Netzwerktreffen der Absolvent:innen des „Zertifikatskurses Gesundheitsjournalismus“

Das Gesundheitswesen ist eines der spannendsten, vielfältigsten, aber auch kompliziertesten Bereiche der PR & Öffentlichkeitsarbeit unserer Zeit. Um professionell und nach Zielgruppen differenziert und fachlich fundiert kommunizieren zu können, bieten wir diesen spezialisierten Zertifikatskurs für PR-Mitarbeiter:innen aus Gesundheitsorganisationen, sozialen Einrichtungen sowie Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Auch Einsteiger:innen in die PR-Branche sind willkommen, um sich ein solides Grundwissen anzueignen. Basis dafür sind Vorträge von hochkarätigen Expert:innen aus dem Gesundheitswesen. Im Zuge des Lehrgangs können somit wichtige Kontakte zu Stakeholdern aus den verschiedenen Bereichen geknüpft werden. Bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung mit den Absolvent:innen des „Zertifikatskurses Gesundheitsjournalismus“ sollen außerdem Austausch und Netzwerken gefördert werden.

Das erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen:

Die Leitung des Kurses obliegt Sozial- und Gesundheitsjournalistin, Evelyn Holley-Spiess, die auch als PR- & Kommunikationsexpertin bei verschiedenen Stakeholdern im Gesundheitswesen tätig war, sowie Gesundheits- und Wirtschaftsjournalist Martin Rümmele (beide: Gesundkommunizieren Media GmbH). Sie werden die fachlichen Inputs der Vortragenden in einen praxisnahen Kontext setzen und so den Teilnehmenden aufzeigen, wie die komplexen Sachverhalte des Gesundheitswesens für unterschiedliche Medien und Anfragen von Journalist:innen aufbereitet werden können.