Zytoprotec schließt Phase I/II-Studie mit innovativem Dialyseprodukt erfolgreich ab

Verhandlungen mit weltweitem Pharmaunternehmen

Zytoprotec, Wien, 23. Mai 2012 – Die Wiener Zytoprotec hat die Phase I/II-Studie mit PD-protec™ erfolgreich abgeschlossen, wie das Unternehmen heute mitteilte. PD-protec™ ist eine neuartige Dialyse-Flüssigkeit, die die Behandlung von Patienten mit Nierenversagen verbessern soll. Zytoprotec entwickelt Medikamente, die zytoprotektiv wirken und damit aktiv zelluläre Schutzmechanismen unterstützen.

“Diese randomisierte Crossover-Studie hat gezeigt, dass PD-protec™ sicher ist und gut vertragen wird”, sagte Univ.-Prof. Dr. Christoph Aufricht, Mitgründer und Chief Scientific Officer von Zytoprotec. „Im Rahmen der Studie haben wir biologisches Material von den Patienten gewonnen, das jetzt auf frühe Indikatoren für die Wirksamkeit unseres Dialysats untersucht wird. Diese Untersuchungen laufen noch, aber wir sehen bereits erste Hinweise, dass PD-protec™ das Überleben bestimmter Zellen in der Peritonealdialyse verbessert.“

„Der Abschluss der Studie ist ein wichtiger klinischer Meilenstein für unser führendes Produkt“, sagte Dipl.-Ing. Peter C. Weilguni, Geschäftsführer des Unternehmens. „Unser Entwicklungsteam hat vorbildliche Disziplin bewiesen, daher bin ich zuversichtlich, dass wir schon im Herbst die Phase II-Studie mit PD-Protec™ starten können. Unser Ziel ist es, dieses Produkt so schnell wie möglich Dialysepatienten zur Verfügung zu stellen, und aus diesem Grund führen wir bereits fortgeschrittene Verhandlungen mit einem Fonds aus dem Umfeld eines globalen Pharmaunternehmens.“

Karl Altenhuber, Mitgründer von Zytoprotec und Vorsitzender des Aufsichtsrats, erklärte dazu: „Ich bin stolz auf die Performance von Zytoprotec: Wir haben in wenigen Jahren die klinische Entwicklungsphase erreicht und konnten starke Patente für unsere zytoprotektiven Dialysate anmelden. Besonders ermutigend ist es, dass jetzt führende Pharmaunternehmen substanzielles Interesse an unserem Unternehmen und seinen vielversprechenden Entwicklungsprogrammen zeigen“.

Über PD-protec™ und Peritonealdialyse

PD-protec™ ist ein neuartiges Dialysat für die Peritonealdialyse (PD), eine etablierte Behandlung für Patienten mit Nierenversagen. Die heute bei der PD eingesetzten Dialysat-Flüssigkeiten schädigen jedoch Zellen im Bauchraum der Patienten und begrenzen den Einsatz dieser Therapie. PD-protec™ enthält einen Wirkstoff, der diese Zellen aktiv schützen und den Behandlungserfolg deutlich verbessern soll. Zytoprotec hat für diesen Wirkstoff Patentschutz beantragt.

Zwei Millionen Menschen weltweit sind auf Dialyse angewiesen, davon werden 200.000 mit PD behandelt. Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung und der Verbreitung eines „westlichen“ Lebensstils wächst die Zahl der Dialysepatienten – und damit auch die der PD-Patienten. Eine verbesserte Dialyseflüssigkeit kann den Anteil der Peritonealdialyse in diesem ohnehin wachsenden Markt zusätzlich steigern.

Über Zytoprotec

Die Zytoprotec GmbH ist ein biotechnologisches Unternehmen, das die aktive Zytoprotektion als neuartigen therapeutischen Ansatz für die Entwicklung neuer Medikamente nutzt. Forschungsarbeiten des Unternehmens haben gezeigt, dass die natürliche Fähigkeit von Zellen, sich gegen Belastungen durch Stoffwechselprodukte und andere Stressfaktoren zu schützen, bei bestimmten Krankheitsbildern unterdrückt ist. Diese Fähigkeit kann jedoch durch Behandlung mit zytoprotektiven Wirkstoffen wiederhergestellt werden. Das Unternehmen hat eine Forschungsplattform zur Identifikation solcher zytoprotektiver Wirkstoffe etabliert.

PD-protec™ ist das am weitesten entwickelte Produkt von Zytoprotec. Eine Phase I/II-Studie mit dem Produkt wurde kürzlich abgeschlossen, die Phase II-Studie ist in Vorbereitung. PD-protec™ ist eine Dialyseflüssigkeit mit einem zytoprotektiven Wirkstoff, mit der das Überleben bei einer Nierenersatztherapie (Peritonealdialyse) verbessert werden soll. Andere Entwicklungsprogramme von Zytoprotec zielen auf die Entwicklung zytoprotektiver Medikamente zur Behandlung von Diabetes und anderen Zivilisationskrankheiten.

Zytoprotec wurde 2007 von erfahrenen Managern, klinischen Forschern und Experten im Bereich Pharmaentwicklung und Patent- und Unternehmensrecht gegründet. Seither hat das Unternehmen von seinen Gründern, privaten und institutionellen Investoren sowie von österreichischen Förderagenturen (aws, FFG und ZIT) 6,7 Millionen Euro für die Entwicklung zytoprotektiver Medikamente erhalten.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.