Wirtschaftsagentur Wien zu EMA-Entscheidung: Standort Wien hat in Europa gepunktet

„Herzliche Gratulation an Amsterdam! Wir haben uns in den letzten Monaten in die Gruppe der Favoriten vorgearbeitet und Wien konnte als Standort mit hoher Wirtschaftskompetenz in der gesamten EU überzeugen.“, zieht Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien und Brexit-Beauftragter der Stadt eine erste Bilanz.

Wien nützt Chance zur Präsentation als Wirtschaftsstandort
Wien hat sich in den vergangenen 10 Monaten als EMA-Standort auf unterschiedlichen Ebenen im EU weiten Wettbewerb positioniert. Mit der eigens gestalteten Website EMAZINGVIENNA.at wurden vor allem EMA Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesprochen. Bis Sonntag verzeichnete die Website insgesamt 11.678 Zugriffe, 2.600 allein aus Großbritannien. In der internen Abstimmung des EMA Teams konnte sich Wien als drittbester Standort unter 19 Kandidaten durchsetzen. Um die EU-EntscheiderInnen von Wien zu überzeugen, besuchte der ehemalige EU-Botschafter Gregor Woschnagg im Auftrag der Republik in den letzten Monaten alle EU-Hauptstädte. Insgesamt absolvierte er dabei 39.733 Flugkilometer – das entspricht fast einer Erdumrundung.

Bewerbung hat sich ausgezahlt
Die Bewerbung als Standort für die EMA hat die Bedeutung Wiens als Life Science Zentrum im globalen Umfeld und besonders in der EU weiter verstärkt. Bestehende Angebote in diesem Sektor konnten im Zuge der Bewerbung verdeutlicht und die umfangreichen Vorteile hinsichtlich Lebensqualität und Wirtschaftskraft klar dargestellt werden. Dazu hat nicht zuletzt die Aufmerksamkeit internationaler Medien beigetragen, die Wien gerade in den letzten Wochen vermehrt als einen der Favoriten genannt haben.

„Die Bewerbung war jede Anstrengung und investierte Arbeitsminute wert, denn Wien ist als Life Science Standort nach der Bewerbungsphase noch besser positioniert als vorher“, so Hirczi.


Rückfragehinweis
Uschi Kainz
Kommunikation Wirtschaftsagentur Wien
Tel: +43 (0)1 4000-86583
Email: kainz(at)wirtschaftsagentur.at

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.