Vetmeduni Vienna: Deutscher Studienpreis 2013: Zweiter Preis für Benz-Schwarzburg

Mit dem deutschen Studienpreis werden wichtigsten Dissertationen des Jahres ausgezeichnet. Judith Benz-Schwarzburg, Tierethikerin am Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien, gewinnt den mit 3.000 Euro dotierten zweiten Preis für ihre Dissertation.

Mit ihrer Dissertation „Verwandte im Geiste – Fremde im Recht. Sozio-kognitive Fähigkeiten bei Tieren und ihre Relevanz für Tierethik und Tierschutz“ konnte Dr. Judith Benz-Schwarzburg vom Messerli Forschungsinstitut die Jury überzeugen und belegte in der Kategorie Geistes- und Kulturwissenschaften den zweiten Platz.

Bereits im Frühsommer wurde Benz-Schwarzburgs Arbeit aus mehr als 400 Dissertationen für die Finalrunde ausgewählt. Heute wurden die PreisträgerInnen des größten Promotionspreises in Deutschland von der deutschen Körber-Stiftung bekanntgegeben.

Die Preise werden am 25. November 2013 von Dr. Norbert Lammert MdB, Präsident des Deutschen Bundestages und Schirmherr des Deutschen Studienpreises, in Berlin feierlich verliehen.

Judith Benz-Schwarzburg war von 2006-2012 Doktorandin am Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften der Universität Tübingen (D). Seit November 2011 ist Benz-Schwarzburg am Messerli Forschungsinstitut als Universitätsassistentin angestellt.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.