VelaLabs feiert 15jähriges Jubiläum

vom Management-Buyout zum internationalen Player

VelaLabs unterstützt Biotech- und Pharmaunternehmen während des gesamten Arzneimittelentwicklungsprozesses mit Laboranalysedienstleistungen und Expertise in der maßgeschneiderten Methodenentwicklung.

15 Jahre kundenorientierte Weiterentwicklung

VelaLabs wurde Ende 2006 als "Vela pharmazeutische Entwicklung und Laboranalytik GmbH" als Management-Buy-Out des ehemaligen Novartis-Spin-offs Ingeneon gegründet und übernahm deren Analytik und Infrastruktur

Von Beginn an lag der Fokus auf der Charakterisierung von Biologika und das Potenzial von Biosimilars wurde schon früh erkannt.

Direkt nach der Gründung, im Jahr 2007, wurde VelaLabs GMP-zertifiziert (Good Manufacturing Practice) und implementierte 2009 die GCLP-Regeln (Good Clinical Practice), um die Analyse klinischer Studienproben durchführen zu können

Weitere Meilensteine waren die erste Chargenfreigabeprüfung von klinischem Material im Jahr 2011 und das erste Marktmaterial im Jahr 2014 (G-CSF). VelaLabs ist seit 2018 auch bei der FDA (Federal Drug Association) registriert und verfügt seit 2020 über eine GLP-Zertifizierung (Good Laboratory Practice).

Im Jahr 2016 erwarb die Tentamus Group – international aufgestellt mit mehr als 90 Laborunternehmen in 23 Ländern – VelaLabs, eine perfekte Ergänzung für die "Closer-to-theCustomer"-Strategie der Gruppe, die auf lokalen Laboren basiert, die das Full-Service-Portfolio entlang der Wertschöpfungskette abdecken.

Bis heute implementierte VelaLabs weitere analytische Dienstleistungen wie die ECL-Technologie (MesoScaleDiscovery), Unterstützung im PBMC-Netzwerk, Zertifizierungen für die zellbasierten Assay-Kooperation, modernste GMP-Geräte für SPR-Tests, sowie Multi-Label-Reader und Durchflusszytometer mit qualifizierter Auswertungssoftware

Automatisierung und Digitalisierung bedingten Investitionen in neue Systeme wie elektronisches Notebook (ELN) und ein elektronisches Dokumentationssystem (eDMS).

Das Team wuchs auf mehr als 80 Mitarbeiter, die in vier Laborgruppen organisiert sind – (1) cell based assay group (CBA), (2) ligand binding assay group (LBA), physico-chemical methods group (PCM) und(4) sterility/microbiological group (MIBI). Diese Gruppen werden vom QC-Team unterstützt, die sich z.B. um IT-Systeme und Material-/Probenmanagement kümmert.

2020 wurde das Labor für Betriebshygiene (LABH) übernommen – wodurch VelaLabs nun das gesamte mikrobiologische Leistungsspektrum anbieten kann. Im Jahr 2020 wurde außerdem ein neuer Reinraum gebaut, der die Servisierung von Pharmaunternehmen mit Sterilitätsprüfungen nach GMP-Vorschriften ermöglicht.

Darüber hinaus bietet VelaLabs GxP konforme Lagermöglichkeiten für Langzeitstabilitätsstudien und verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Probenanalyse für klinische und nichtklinische Studien.

Im Jahr 2021 war es auch an der Zeit, physisch zu expandieren. Innerhalb des bestehenden Gebäudes, das mit Laboren im Erdgeschoss ausgestattet ist, wurden weitere Büros im ersten Stock integriert sowie der zweite Stock erworben und renoviert.

Heute ist VelaLabs ein international tätiges Auftragslabor und innovativer Partner für Pharma- und Biotech-Unternehmen.

VelaLabs Vision für die Zukunft

Die Mitglieder der Geschäftsführung, bestehend aus Klaus Hajszan, Head of Quality and Test Site Manager, Albert Lauss, Head of Operations, und Markus Roucka, Chief Business Development Officer, erläutern ihre Vision für die Zukunft: "Wir werden unser analytisches Portfolio unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse stetig erweitern und legen besonderen Wert auf die Digitalisierung und weitere Investitionen in Nachhaltigkeit. Durch die Digitalisierung können wir unsere Prozesse effizienter machen und die freigewordenen zeitlichen Kapazitäten zur Lösungsentwicklung der analytischen Anforderungen unserer Kunden sowie der kontinuierlichen Weiterbildung unserer Mitarbeiter einsetzen. Zu unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten zählen unter anderem die Reduzierung von Laborabfällen oder dem Energieverbrauch, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren."

„Darüber hinaus werden wir in den kommenden Jahren unsere analytischen Dienstleistungen auf Zelltherapien ausweiten und auch den engen Austausch mit Forschungsexperten und Kunden fortsetzen, um neue analytische Dienstleistungen Hand in Hand mit neuen Anforderungen zu initiieren und einzuführen.“

„Unsere Kunden und Mitarbeiter haben diese Entwicklungen erst möglich gemacht. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit, um ihnen für ihre Loyalität, ihr Vertrauen und ihre Leidenschaft zu danken. Ohne unsere hochqualifizierten und motivierten Kollegen wäre es nicht möglich gewesen, alle Systeme im Betrieb zu implementieren, zu verbessern und das Geschäft in den letzten Jahren so erfolgreich auszubauen.“

Über VelaLabs:

VelaLabs (gegründet 2006) ist ein weltweit tätiges, GLP/GMP-zertifiziertes und GCLP-konformes Auftragslabor, das analytische Charakterisierungsleistungen für Pharmazeutika bereitstellt, darunter Proteine, Biosimilars, Hormone, monoklonale Antikörper und Peptide. Mit breiter Expertise in der kundenindividuellen analytischen Methodenentwicklung und Analyse und einem hochmotivierten Team unterstützt VelaLabs seine Kunden von der Forschung über präklinische & klinische Phasen bis hin zur Produktkommerzialisierung und Marktfreigabe in Europa. Seit 2021 bietet VelaLabs, ausgestattet mit einem 2020 neu errichteten Reinraum, das gesamte Spektrum mikrobiologischer Dienstleistung mit Fokus auf den Pharmabereich. VelaLabs mit Sitz in Wien (Österreich) gehört seit 2016 zur Tentamus Gruppe.

Weitere Informationen zu VelaLabs: www.vela-labs.at  oder www.tentamus.com 

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.