VBC: Falling Walls Lab am Vienna Biocenter

Bewerbungsaufruf für talentierte JungwissenschaftlerInnen zur Präsentation ihrer innovativen Ideen beim Falling Walls Lab Vienna

Junge ForscherInnen, UnternehmerInnen und FachexpertInnen können sich ab sofort für das Falling Walls Lab Vienna am 03. Juli 2015 bewerben, um dort ihre Projekte in einer Kurzpräsentation von drei Minuten vorzustellen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2015.

Das Falling Walls Lab zielt darauf ab, wissenschaftliche und unternehmerische Innovationen zu unterstützen und den Austausch zwischen JungwissenschaftlerInnen und NachwuchsexpertInnen von unterschiedlichen Fachbereichen zu fördern. So werden jährlich nationale Falling Walls Labs in über 30 Ländern weltweit ausgetragen. MasterstudentInnen, Postdocs, junge ExpertInnen und UnternehmerInnen bis zum Alter von 35 Jahren sind aufgerufen, bahnbrechende Forschungsprojekte, Initiativen, Ideen und Geschäftsmodelle aus allen Fachdisziplinen zu präsentieren.

Die GewinnerInnen jedes nationalen Falling Walls Labs qualifizieren sich für das Falling Walls Lab Finale in Berlin am 08. November 2015. Zudem sponsert A.T. Kearney den GewinnerInnen die Reisekosten, Unterkunft und das Ticket für die Teilnahme an der Falling Walls Konferenz mit hochkarätigen WissenschaftlerInnen aus aller Welt, die am 09. November 2015 ebenfalls in Berlin stattfindet.

Beim Falling Walls Lab Finale in Berlin treten insgesamt 100 KandidatInnen aus den nationalen Vorentscheiden mit ihren jeweiligen Präsentationen gegeneinander an. Wiederum gilt es, innerhalb von drei Minuten eine namhafte Jury aus Lehre, Forschung und Wirtschaft zu überzeugen. Die GewinnerInnen des Finales erhalten einen Geldpreis und präsentieren ihre Projekte am darauf folgenden Tag bei der Falling Walls Konferenz vor 800 Gästen und Seite an Seite mit den weltweit angesehensten WissenschaftlerInnen.

Das Falling Walls Lab Vienna findet am 03. Juli 2015 im IMBA/GMI Vortragssaal des Vienna Biocenter, Dr.-Bohr-Gasse 3 in 1030 Wien statt. Bewerbungen dafür werden bis zum 15. Juni 2015 über die Homepage www.falling-walls.com/lab/apply entgegengenommen. Veranstalter des Falling Walls Lab Vienna sind das Vienna Biocenter und das AIT Austrian Institute of Technology, unterstützt durch die Falling Walls Foundation, die international tätige Unternehmensberatung A.T. Kearney (Gründungspartner) und Festo, weltweiter Anbieter pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnologie (globaler Partner).

Eine renommierte, interdisziplinäre Jury erwartet die KandidatInnen beim Falling Walls Lab Vienna: Prof. Dr. Markus Aspelmeyer (Universität Wien, Fakultät für Physik), Dr. Wolfgang Bonitz (Novartis Pharma GmbH), Dr. Michaela Fritz (AIT Austrian Institute of Technology), Dr. Florian Haslauer (A.T. Kearney Österreich), Andrea Kleibel (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Ing. Mag. Peter Koren (Industriellenvereinigung), Dr. Donia Lasinger (Wiener Wissenschafts-, Forschungs-, und Technologiefonds), Prof. Dr. Herlinde Pauer-Studer (Universität Wien, Institut für Philosophie), Prof. Dr. Renée Schroeder (Max F. Perutz Laboratories, Universität Wien).

Weitere Informationen und das Formular zur Bewerbungseinreichung sind unter dem Link www.falling-walls.com/lab zu finden.

Über die Falling Walls Foundation
Die Falling Walls Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die die Diskussion von Forschung und Innovation unterstützt und sich für die allgemeinverständliche Kommunikation aktueller Forschungsergebnisse in der Gesellschaft einsetzt. Sie organisiert die Falling Walls Konferenz, ein jährlich stattfindendes, internationales Treffen visionärer Persönlichkeiten aus über 75 Ländern. Jedes Jahr am 09. November präsentieren 20 der weltweit führenden WissenschaftlerInnen ihre aktuelle, bahnbrechende Forschung in jeweils 15 Minuten.

Die Falling Walls Foundation wird unterstützt vom Deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Robert Bosch Stiftung, der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und zahlreichen weiteren, anerkannten akademischen Einrichtungen, Stiftungen und Unternehmen. Weitere Information: www.falling-walls.com

Über das Vienna Biocenter
Das Vienna Biocenter (VBC) ist Wiens größter Life Science-Standort und ein Zentrum molekularbiologischer Spitzenforschung. Neben sechs Institutionen, die sich insbesondere der Grundlagenforschung widmen, befinden sich gegenwärtig 19 Unternehmen am Standort in Neu Marx. Mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 700 Studierende machen das VBC zu einem Hotspot innovativer Zugänge in den Lebenswissenschaften. Im wissenschaftlichen Bereich sind das GMI, das IMBA, das IMP und die Max F. Perutz Laboratories (MFPL) die Aushängeschilder des Vienna Biocenter. Die CSF (Campus Science Support Facilities) bieten wissenschaftliche Infrastruktur auf höchstem Niveau.
Über das AIT Austrian Institute of Technology

Das AIT Austrian Institute of Technology ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung und ist unter den europäischen RTOs (Research and Technology Organisations) der Spezialist für die zentralen Infrastrukturthemen der Zukunft:
Energie, Mobilität, IKT-Sicherheit, Gesundheit & Umwelt sowie Innovationssysteme. Das macht das AIT zum wichtigen Forschungspartner für die österreichische Industrie und die öffentliche Hand. Mit seinen über 1250 MitarbeiterInnen ist das AIT ein Knotenpunkt in nationalen und internationalen Forschungs- und Wissenschaftsnetzwerken. Nach dem ersten Platz beim Falling Walls Bewerb 2013 für Klemens Wassermann aus dem Health and Environment Department und den beiden Finalteilnehmerinnen in 2014 engagiert sich das AIT in diesem Jahr bei der Organisation der Vorausscheidung.

Falling Walls Lab Vienna

Datum: 3.7.2015, um 13:00 Uhr

Ort:
Life Sciences Center Vienna Hörsaal, EG
Doktor-Bohr-Gasse 3, 1030 Wien

Url: www.falling-walls.com/lab

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.