Valneva präsentiert beim 18. World Vaccine Congress in Washington, D.C. Informationen zu den Impfstoffkandidaten gegen Lyme Borreliose und Zika-Virus-Infektion

Vorträge über Fortschritte der Impfstoffkandidaten gegen Lyme Borreliose und Zika-Virus-Infektion

Valneva SE (“Valneva” oder “das Unternehmen”), ein voll integriertes Impfstoff-Biotechunternehmen, das auf die Entwicklung und Kommerzialisierung innovativer, lebensrettender Impfstoffe spezialisiert ist, hat heute bekannt gegeben, dass es am 4. April 2018 beim 18. World Vaccine Congress in Washington, D.C. über seine Impfstoffkandidaten gegen Lyme Borreliose und Zika-VirusInfektionen Vorträge halten wird. Mehr als 800 Impfstoffexperten werden an der Veranstaltung teilnehmen.  
 
Valneva’s CEO, Thomas Lingelbach, wird ein Update über die Entwicklung von VLA15, einem Impfstoffkandidaten gegen Lyme Borreliose, dessen Phase 1–Zwischenergebnisse vorliegen, geben. Lyme Borreliose zählt mit jährlich über 300.000 US-Amerikanern, die an Lyme Borreliose erkranken, zu den häufigsten, durch Vektoren übertragenen Infektionen auf der Nordhalbkugel. Die Präsentation umfasst auch einen ersten Überblick über die weiteren Entwicklungspläne des Unternehmens, da der medizinische Bedarf für eine Impfung gegen Lyme Borreliose angesichts der ständig zunehmenden Häufigkeit der Krankheit und ihrer Ausbreitung in neue Gebiete weiter ansteigt.
 
Valneva wird zudem einen gemeinsamen Vortrag über die laufende Phase 1-Studie des Impfstoffkandidaten gegen Zika-Virus-Infektionen, VLA1601, halten. Valnevas Chief Medical Officer, Dr. Wolfgang Bender, und Emergent BioSolutions‘ VP, Product Development, Dr. Matthew Duchars, werden über die Entwicklung eines hochreinen, inaktivierten Impfstoffkandidaten gegen die Zika-Virus-Infektionen sprechen. Der Impfstoff wurde unter Verwendung der gleichen Produktionsplattform hergestellt wie Valnevas lizensierter Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis („JE“) IXIARO® (JESPECT®).
 
Valneva wird als „Gold Sponsor“ der Veranstaltung einen Stand im Ausstellungsbereich unterhalten (Stand Nummer 214).

Details zu den Vorträgen

  • Veranstaltung: The World Vaccine Congress 2018, Washington, D.C., USA
  • Ort: Renaissance Washington DC Downtown Hotel
  • Datum: Mittwoch, 4. April, 2018  
  • Uhrzeit: 09:10 EST „Zika Vortrag“; 15:40 EST „Lyme Borreliose Vortrag“


VLA15
Valnevas Impfstoffkandidat VLA15 ist derzeit das einzige aktive Lyme Borreliose-Impfstoffprogramm in klinischer Entwicklung. Das Programm hat im Juli 2017 von der US Food and Drug Administration (FDA) den sogenannten Fast Track Status erhalten. VLA15 ist ein multivalenter, Protein-Subunit basierter Impfstoffkandidat, der auf das Oberflächenprotein A (OspA) von Borrelien abzielt.

Er wird für die prophylaktische, aktive Immunisierung gegen Lyme Borreliose bei Personen ab 2 Jahren entwickelt, mit dem Ziel gegen die Mehrzahl der human-pathogenen Borrelien-Spezies zu schützen. VLA15 soll Schutz bieten, indem es eine Antikörperantwort auslöst, die verhindert, dass nach einem Zeckenbiss Borrelien von der Zecke in den Menschen übertragen werden. Das erwartete Sicherheitsprofil ist ähnlich zu anderen Impfstoffen, die die gleiche Technologie nutzen, und die bereits für die aktive Immunisierung bei Erwachsenen und Kindern zugelassen sind. Die Zielgruppe umfasst gefährdete Personen in endemischen Gebieten, in endemische Gebiete reisende Personen, die Aktivitäten im Freien unternehmen wollen, sowie gefährdete Personen, die bereits mit Lyme Borreliose infiziert waren (eine Borreliose-Infektion bringt keine schützende Immunität gegen alle pathogenen Borrelia-Spezies mit sich).

Impfungen mit OspA haben sich bereits in den 1990er Jahren bewährt und präklinische Daten zeigten, dass der Impfstoffkandidat VLA 15 Schutz gegen die Mehrheit der Borrelien-Spezies, die für Menschen krankheitserregend sind, bieten kann. Der weltweite Markt für einen Impfstoffkandidaten gegen Lyme Borreliose wird auf jährlich ungefähr €700 - €800 Millionen geschätzt.
 
VLA1601
VLA1601 ist ein hochreiner, inaktivierter Impfstoffkandidat gegen Zika-Virus-Infektion und wurde unter Verwendung der gleichen Produktionsplattform hergestellt wie Valnevas Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis („JE“) IXIARO® (JESPECT®). Gesundheitsbehörden und Meinungsführer befürworten den inaktivierten Impfstoff Ansatz gegenüber anderen Impfstofftechnologien (wie zum Beispiel attenuierten Lebendimpfstoffen), da die initiale Zielpopulation für einen Zika-Impfstoff voraussichtlich auch Frauen im gebärfähigen Alter, darunter auch Frauen, die möglicherweise bereits schwanger sein könnten, einschliesst. Bei attenuierten Lebendimpfstoffen oder vermehrungsfähigen Virusimpfstoffen, die Schwangeren verabreicht werden, besteht ein theoretisches Risiko, dass diese in die Plazenta eindringen und möglicherweise den Fötus infizieren. Aus diesem Grund werden Lebendimpfstoffe während einer Schwangerschaft nicht empfohlen. In der präklinischen Entwicklung zeigte VLA1601 exzellente Reinheit sowie und ein biologisches, chemisches und physikalisches Profil, das mit dem bereits kommerziell hergestellten JE-Impfstoff vergleichbar ist. Damit kann man auch ein vergleichbares Sicherheits- und Immunogenitätsprofil erwarten. Valneva hat bereits den Produktionsprozess in der Produktionsanlage, welche auch für den JE-Impfstoff benutzt wurde, etabliert.
 
Valneva SE
Valneva ist ein voll integriertes, kommerziell aufgestelltes,  Impfstoffbiotechunternehmen, das auf die Entwicklung innovativer, lebensrettender Impfstoffe spezialisiert ist. Valnevas Portfolio beinhaltet zwei am Markt befindliche Reiseimpfstoffe: IXIARO®/JESPECT® zur Prävention von Japanischer Enzephalitis und DUKORAL® zur Prävention von Cholera und, in einigen Ländern, zur Vorbeugung von durch ETEC verursachtem Durchfall. Das Unternehmen hat Impfstoffe mit Alleinstellungmerkmalen, einschließlich eines Impfstoffkandidaten gegen Chikungunya in der Entwicklung.  
 
Valneva  hat Standorte in Österreich, Schweden, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Kanada und den USA mit mehr als 450 Mitarbeitern. Mehr Information ist unter www.valneva.com verfügbar.


Kontakt

Laetitia Bachelot-Fontaine
Global Head of Investor Relations &  Corporate Communications
Valneva SE
T +33 (0)2 2807 1419
M +33 (0)6 4516 7099
investors(at)valneva.com

Teresa Pinzolits
Corporate Communications Specialist
T +43 1206 201 116
communications(at)valneva.com

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.