Valneva erhält $42 Mio. Auftrag der US-Regierung zur Lieferung von IXIARO®

Valneva SE (“Valneva”), ein führendes Impfstoffunternehmen, hat heute die Unterzeichnung eines neuen Vertrags mit dem Verteidigungsministerium (Department of Defense) der US-Regierung zur Lieferung seines Japanische Enzephalitis-Impfstoffs IXIARO® über $42 Mio. bekannt gegeben.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Valneva IXIARO® an die „Defence Logistics Agency“, die Versorgungszentrale des US-Verteidigungsministeriums, im Gesamtwert von $42 Mio. über einen Zeitraum von zwei Jahren (ein Basisjahr und ein Optionsjahr) liefern. Die ersten Lieferungen werden in den kommenden Wochen erwartet.
Japanische Enzephalitis (JE) ist eine sehr ernste und wachsende öffentliche Gesundheitsbedrohung in Asien. Das amerikanische Verteidigungsministerium verwendet IXIARO® bereits seit 2010 zum Schutz der nahezu 360.000 Personen, bestehend aus US-Militärangehörigen und Zivilpersonal, sowie deren Familien, die in endemischen Ländern arbeiten und leben.

Thomas Lingelbach, President and CEO, und Franck Grimaud, Deputy CEO von Valneva kommentierten, “Mit einer Sterberate von bis zu 30% und neurologischen Folgekrankheiten bei der Hälfte der Überlebenden(1), ist Japanische Enzephalitis eine deutliche Gefahr für Tausende Personen des Militärpersonals und ihren Familien, die in endemischen Gebieten stationiert sind. Wir fühlen uns geehrt, dass das amerikanische Verteidigungsministerium unseren Impfstoff weiterhin als besten Schutz gegen diese Krankheit anerkennt.“

(1) Solomon T et al. J. Neurol. Neurosurg. Psychiatry 2000;68 ;405-415

IXIARO® ist der einzige JE-Impfstoff, der in den USA zugelassen ist. Valneva hat im zweiten Halbjahr 2015 ein globales Marketing- und Vertriebsnetzwerk aufgebaut und vermarktet und vertreibt IXIARO® nun direkt an das US-Militär.

IXIARO®/JESPECT®
Valnevas Impfstoff zur aktiven Immunisierung und Vorbeugung von Japanischer Enzephalitis ist zugelassen für Erwachsene, die in endemische Gebiete reisen, oder dort leben. Der Impfstoff hat in den USA, Europa, Kanada, Hong Kong, Singapur und Israel unter dem Markennamen IXIARO® die Marktzulassung erhalten und wird in Australien und Neuseeland unter dem Markennamen JESPECT® vermarktet. Er ist der einzige Japanische Enzephalitis-Impfstoff, der an das US-Militär geliefert wird. In den EU-Mitgliedsstaaten, Norwegen, Liechtenstein und Island, sowie in den USA ist IXIARO® für die aktive Immunisierung gegen Japanische Enzephalitis in Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Kleinkindern im Alter von ab 2 Monaten zugelassen. In allen anderen Gebieten, in denen IXIARO®/JESPECT® eine Lizenz hat, ist er für die Anwendung bei Personen ab 18 Jahren zugelassen.

Japanische Enzephalitis
Japanische Enzephalitis (JE) ist eine tödliche Infektionskrankheit, die vor allem in Asien vorkommt. 70.000 Fälle von JE treten schätzungsweise jedes Jahr in Asien auf, obwohl die tatsächliche Zahl der Fälle aufgrund von zu geringen Angaben in ländlichen Gebieten und anderen Faktoren wahrscheinlich viel höher liegt. JE ist in etwa 30 % der Personen, die Symptome zeigen, tödlich und die Hälfte der Überlebenden trägt permanente Hirnschäden davon. Die Krankheit ist in Südostasien, Indien und China, einer Region mit mehr als 3 Milliarden Einwohnern, endemisch. In nur einem Monat im Jahr 2005 wurden mehr als 1.200 Kinder während einer Epidemie in Uttar Pradesh, Indien und Nepal getötet.

Valneva SE
Valneva SE („Valneva“ oder „das Unternehmen“) ist ein voll integriertes Impfstoffunternehmen, das auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Impfstoffen spezialisiert ist. Valnevas Mission ist es, Menschen mit innovativen Impfstoffen vor Infektionskrankheiten zu schützen.
Das Unternehmen generiert Umsatzerlöse durch gezielte Investitionen in die Forschung und Entwicklung vielversprechender Produktkandidaten sowie aus wachsenden Einnahmen durch kommerzialisierte Produkte und strebt nach finanzieller Unabhängigkeit.

Valnevas Portfolio beinhaltet zwei am Markt befindliche Reiseimpfstoffe: einer zur Prävention von Japanischer Enzephalitis (IXIARO®), der andere (DUKORAL®) zur aktiven Immunisierung gegen Cholera und, in einigen Ländern, zur Vorbeugung von durch LT-ETEC verursachten Reisedurchfall, sowie weitere firmeneigene Impfstoffe gegen Pseudomonas aeruginosa, Clostridium difficile und Lyme Borreliose in Entwicklung. Mehrere Partnerschaften mit führenden pharmazeutischen Unternehmen komplementieren die Wertschöpfung des Unternehmens und inkludieren Impfstoffe, die mit Valnevas innovativen und validierten Technologieplattformen (EB66® Zelllinie zur Impfstoffproduktion, IC31® Adjuvans) entwickelt werden.
Valnevas ist am Euronext-Paris sowie an der Börse Wien gelistet und hat Standorte in Frankreich, Österreich, Schottland, Kanada und Schweden mit ungefähr 400 Mitarbeitern. Mehr Information ist unter www.valneva.com verfügbar.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.