T-Mobile: „Sea Hero Quest“: Deutsche Telekom und T-Mobile aktivieren eine Million Menschen zur Förderung der Demenzforschung

Weltweit erstes mobiles Spiel, mit dem jeder die Demenzforschung unterstützen kann    Über 1 Million Downloads zwei Wochen nach Launch    In 40 Märkten in den Top 20 von App Store und Google Play

Spielen gegen das Vergessen – das ermöglichen die Initiative "Game for Good" sowie die Spiele-App "Sea Hero Quest", mit der die Deutsche Telekom und T-Mobile in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern aus Forschung und Wissenschaft die Demenzforschung unterstützen. Bereits zwei Wochen nach Launch haben weltweit eine Million Menschen das mobile Spiel heruntergeladen. Mit durchschnittlich fünf Sternen bei über 45.000 Bewertungen in den entsprechenden App-Stores ist die Rückmeldung der Spieler positiv.
In 40 Märkten in den Top 20 von App Store und Google Play

Mit Hilfe von "Sea Hero Quest" soll die Grundlagenforschung für Demenz einen großen Schritt weiterentwickelt werden. Idee des Projekts ist es, Menschen dafür zu begeistern, über das Spielen anonyme Daten mit der Wissenschaft zu teilen. Hans-Christian Schwingen, Markenchef Deutsche Telekom, zieht Bilanz: "Die positive Resonanz auf unsere Initiative ist überwältigend. Rund um die Welt spielen Menschen gegen das Vergessen. ‚Sea Hero Quest’ ist in 40 Märkten in den Top 20 von App Store und Google Play, in vielen Märkten sogar das Spiel Nummer Eins. Das ist schon heute ein überwältigender Erfolg für Forschung und Wissenschaft im Kampf gegen Demenz."

"Wir sind begeistert, dass bereits eine Million Menschen rund um den ganzen Globus die Spiele-App ‚Sea Hero Quest‘ heruntergeladen haben. Das Spiel ist ein Paradebeispiel dafür, wie mobile Technologien zur Lösung eines wachsenden Problem unserer Gesellschaft beitragen können“, sagt Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile Austria.
Daten im Umfang von 1.500 Jahren gesammelt

Prof. Michael Hornberger, Professor für Demenzforschung an der Universität von East Anglia, wird gemeinsam mit Dr. Hugo Spiers vom University College London in den kommenden Monaten die mit dem mobilen Spiel gewonnenen anonymen Daten auswerten. "Alle Spieler zusammen haben bislang Navigationsdaten gesammelt, deren Erhebung unter Laborbedingungen mehr als 1.500 Jahre benötigt hätte. Damit wir untersuchen können, wie Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern navigieren, ist es wichtig, dass möglichst viele Spieler Angaben zu Alter, Geschlecht und Herkunftsland machen."

Bei "Sea Hero Quest" werden Wissenschaftlern anonyme Spiel-Daten über das Navigationsverhalten und die räumliche Orientierung des jeweiligen Spielers zur Verfügung gestellt. Denn die Einschränkung der räumlichen Orientierung ist bei vielen Demenzkranken ein frühes und alltagsrelevantes Symptom. Forschern in aller Welt liegen zwar Daten von Erkrankten vor, aber kaum Vergleichsdaten von gesunden Menschen. Die Analyse der Daten aller Spieler aus "Sea Hero Quest" wird dazu beitragen, erstmals Normdaten für die räumliche Orientierung zu gewinnen. Diese Normdaten werden als Grundlage für die frühzeitige Diagnose einer Demenz dringend benötigt.

Die Deutsche Telekom hat "Game for Good" in enger Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Alzheimer’s Research, dem University College London, der Universität von East Anglia sowie dem Spieleentwickler Glitchers entwickelt. "Sea Hero Quest" ist weltweit für iOS- und Android-Geräte verfügbar und kann über den App Store sowie Google Play heruntergeladen werden. Das Spiel ist kostenlos.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt und Spiel unter www.seaheroquest.com/at.
Bildmaterial zum Download: http://bit.ly/GameforGood
Video Projektstory: https://youtu.be/VtsYsO1R0B8
Video Spiel: https://youtu.be/d4LVNaIG4U4
Blog-Beitrag: http://blog.t-mobile.at/2016/05/04/sea_hero_quest/
App für Android: http://bit.ly/seahero_android
App für iOS: http://bit.ly/seahero_ios
Hashtag: #gameforgood

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