Savira unterzeichnet Kollaborations‐ und Lizenzvereinbarung mit Roche

Savira pharmaceuticals GmbH gab heute die Unterzeichnung eines Kollaborations‐ und Lizenzabkommens mit Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) bekannt. Demnach erhält Roche exklusive, weltweite Rechte an Saviras Programm zur Entwicklung von Inhibitoren der Influenzavirus Polymerase. Im Gegenzug erhält Savira Meilensteinzahlungen von maximal EUR 240 Millionen, sowie Vorab‐ und umsatzabhängige Zahlungen als auch operative Unterstützung seitens Roche.

„Wir sind sehr erfreut, dass unsere Bemühungen zur Entwicklung neuer, innovativer Wirkstoffe zur Behandlung von Influenza nun in einem Kollaborations‐ und
Lizenzabkommen mit Roche münden,“ sagt Oliver Szolar, CEO von Savira. „Es ist schön zu
sehen, dass die bereits existierende, erfolgreiche Forschungskollaboration mit der Virology Discovery Group von Roche in Nutley, New Jersey, damit deutlich ausgedehnt und mit substantiellen Ressourcen ausgestattet wird.“

„Die Influenza Polymerase ist ein vielversprechendes Target zur Bekämpfung der Grippe,“ sagt Klaus Klumpp, Vice‐President und Global Head Virology Discovery bei Roche in Nutley. „Vor allem die Entwicklung von Resistenzen gegen die derzeit am Markt befindlichen Medikamente führt zu einem dringenden medizinischen Bedarf an Therapeutika mit neuen Wirkmechanismen. Wir sind überzeugt, dass unsere gemeinsamen Bemühungen zu einem erfolgreichen, neuartigen Medikament zur Beandlung von Influenza führen werden.“

Über Savira
Savira pharmaceuticals GmbH wurde 2009 in Wien gegründet und fokussiert auf das rationale, struktur‐ basierte Design neuer, innovativer Medikamente zur Behandlung von Influenza. Savira verfolgt dabei das Biotech Business Modell und investiert privates und öffentliches Kapital in die Entwicklung eines Portfolios an Wirkstoffkandidaten. Savira ist bestrebt, eine nachhaltige Entwicklungspipeline zu generieren, den Unternehmenswert zu steigern, die Lebensqualität von Influenza Patienten zu verbessern und das Arsenal von anti-­‐Influenza Therapeutika mit neuen, innovativen Produkten für den Kampf gegen saisonale und pandemische Grippe zu erweitern.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.