Sanofi: Wolfgang Kaps ist neuer Geschäftsführer von Sanofi Österreich

Mit 1. März übernimmt Dipl. Kfm. Wolfgang Kaps, General Manager Sanofi Genzyme Austria, zusätzlich zu seiner bisherigen Position die Funktion des Country Chair von Sanofi Österreich. Der gebürtige Hamburger repräsentiert damit künftig eines der führenden Pharmaunternehmen Österreichs mit rund 160 MitarbeiterInnen und einem breiten Portfolio an rezeptpflichtigen Produkten, Impfstoffen zur Prävention von Erkrankungen und OTC-Produkten zur Selbstmedikation.

„Pharma und Life Sciences sind absolute Zukunftsbereiche. Durch die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte verbessert die Branche nicht nur das Leben der PatientInnen, sondern ist auch ein Motor für den heimischen Arbeitsmarkt und schafft Wertschöpfung für die österreichische Wirtschaft“, betont Kaps. Das zeigt auch das Beispiel Sanofi: Allein in den nächsten drei Jahren werden mehr als zehn Launches neuer Produkte bzw. Indikationen erwartet, gleichzeitig belegt eine Wertschöpfungsanalyse, durchgeführt vom Industriewissenschaftlichen Institut, eindrucksvoll die Wertschöpfungs-Effekte von Sanofi in Österreich. So generiert jeder von Sanofi erwirtschaftete Euro Umsatz einen weiteren Euro Umsatz in Österreich und jeder Arbeitsplatz bei Sanofi sichert einen weiteren Arbeitsplatz in Österreich ab.[1] „Ich freue mich darauf, die Verantwortung für den weiteren Erfolgskurs von Sanofi Österreich zu übernehmen und die politischen Rahmenbedingungen, die unsere Branche maßgeblich prägen, mitzugestalten“, so Kaps.

Zur Person

Wolfgang Kaps verfügt über langjährige Erfahrung in der Pharmabranche. 2003 kam er zur Sanofi-Gruppe und hatte zunächst mehrere Positionen mit wachsender Führungsverantwortung in Deutschland inne. 2013 zog er nach Österreich und baute als Franchise Head Multiple Sklerose einen vollkommen neuen Geschäftsbereich auf. 2015 übernahm er als Country Head von Sanofi Genzyme die Verantwortung für das gesamte Specialty Care Portfolio und ist seit 2016 als General Manager Sanofi Genzyme Austria tätig.

Über Sanofi

Sanofi ist ein weltweites Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Mit unseren Impfstoffen beugen wir Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindern wir ihre Schmerzen und Leiden. Wir kümmern uns gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um die Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung.

Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern weltweit übersetzen wir wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt.