SANOCHEMIA: Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/15 und Verlängerung der Vorstandsverträge

Die börsennotierte Sanochemia Pharmazeutika AG (ISIN AT0000776307, ISIN DE 000A1G7JQ9,) gibt heute die vorläufigen und unbestätigten Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/15 bekannt

Demnach konnte das Unternehmen die gesetzten Ziele im Geschäftsjahr 2014/15 erreichen und sowohl das Betriebsergebnis (EBIT) als auch das Ergebnis nach Steuern (EGT) plangemäß ins deutliche Plus drehen. Die implementierten Sparmaßnahmen, verbesserte Margen, optimierte Strukturen wie auch ein angepasster Personalaufwand führten zu diesem deutlichen Turnaround.

  • Umsatz: 35,6 Mio. (VJ: 34,1 Mio.)
  • EBIT: 1,65 Mio. (VJ: -2,23)


Weiters ist es durch gestraffte Einkaufspolitik gelungen, den Materialaufwand um etwa 12 Prozent auf 16,7 Mio. (VJ: 18,9) zu reduzieren. Das positive Vorsteuerergebnis (EBT) nach Zinsen in Höhe von TEur 570 zeigt die deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr (TEur - 3,3 Mio.). Somit kann auch ein positives Konzernergebnis nach Steuern in der Höhe von TEur 384 ausgewiesen werden (VJ: -3,4 Mio.).
Die Veröffentlichung der endgültigen Zahlen findet wie geplant am 13. Jänner 2016 statt.

Verlängerung der Vorstandsverträge
Der Aufsichtsrat hat die Vorstandsverträge, welche mit Jahresende auslaufen, von Dr. Klaus Gerdes (CMO, COO) und Dr. Stefan Welzig (CFO, CTO) um jeweils weitere 3 Jahre verlängert. Beide Vorstände werden ihre bisherigen Funktionen weiter ausüben und sind einstimmig wiederbestellt worden.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.