Sanochemia: Neues Vorstandsmitglied

Der Aufsichtsrat der Sanochemia Pharmazeutika AG, Wien (ISIN DE000A1G7JQ9, ISIN AT0000776307), hat Dr. Franco Merckling mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstandsmitglied der Sanochemia Pharmazeutika AG bestellt.

Weiter gibt der Aufsichtsrat mit gleichzeitigem Beschluss bekannt, dass Dr. Franco Merckling nach der Hauptversammlung am 16. März 2016, Dr. Werner Frantsits als Vorstandsvorsitzender nachfolgen wird. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Werner Frantsits, welcher 2009 aus dem Aufsichtsrat interimistisch in den Vorstand gewechselt hat, kehrt wieder in den Aufsichtsrat zurück.

Dr. Franco Merckling studierte Chemie an der Universität Basel/Schweiz und erlangte seinen Doktor der Chemie an der Universität Zürich/Schweiz. Seine berufliche Laufbahn begann 1993 bei Eli Lilly als Sales Manager. Von 2003 bis 2005 verantwortete Dr. Merckling die Position des Business Unit Directors bei Merck Sharp und Dohme-Chilbret AG und war ab 2003 auch Mitglied des Verwaltungsrates. Von 2005 bis 2011 bekleidete er zahlreiche Positionen bei Eisai Co. Ltd. beginnend mit der Position als General Manager und Vize Präsident des Verwaltungsrates der Eisai Pharma AG, mit Sitz in Zürich. 2009 übernahm Dr. Merckling die Funktion des Managing Directors der Niederlassung in Italien und im Weitern die Position des Regional Managing Directors. Von 2011 bis 2013 war Dr. Merckling bei der Kenta Biotech AG mit Sitz in Zürich als Vorstandsvorsitzender tätig. In der Zeit von Dezember 2013 bis September 2014 war Dr. Merckling Mitglied des Verwaltungsrates der Therametrics Holding AG, mit Exekutiv Funktion. Weiters agierte er seit Oktober 2014 als Konsulent der Rentschler Biotechnologie GMBH.

Eveline Frantisits, Vorsitzende des Aufsichtsrates:“ Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Merckling einen sehr erfahrenen und vielseitigen Vorstand verpflichten konnten. Neben seiner fachlichen Qualifikation konnte er mit seiner offenen und natürlichen Persönlichkeit überzeugen.“

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.