S-TARget belegt präklinische Wirksamkeit des Allergie-Impfstoffs SG100

S-TARget therapeutics (“S-TARget”) hat in einem präklinischen Modell die Wirksamkeit seines Kandidatimpfstoffs SG100 nachgewiesen.

Das teilte das Wiener Biotechnologieunternehmen heute mit. S-TARget entwickelt Impfstoffe zur ursächlichen Behandlung schwerer Allergien. Der Impfstoff SG100 ist das am weitesten fortgeschrittene Produkt des Unternehmens und wird zur Prophylaxe und Therapie von schwerem allergischem Asthma, das durch Hausstaubmilben ausgelöst wird, entwickelt.

In einer Studie an Rhesusaffen, die noch keinen Kontakt mit Hausstaubmilben hatten, konnte S-TARget zeigen, dass wiederholte Injektionen von SG100 eine von Th1-Zellen induzierte Immunantwort gegen natürliche Allergene von Hausstaubmilben (house dust mites, HDM) hervorruft. Eine Th1-Immunantwort gilt generell als „gesunde“ Reaktion des Immunsystems auf Allergene. Wird die Immunantwort dagegen von Th2-Zellen induziert, führt das zu allergischen Reaktionen. Bei einer Allergie auf Hausstaubmilben können die Folgen bis zu schwerem und persistierendem (langanhaltendem) Asthma reichen. In der Studie wurde außerdem gezeigt, dass SG100 im Tiermodell sicher verabreicht werden kann.

„Die Daten aus dieser Studie sind sehr erfreulich, weil sie in einem hochrelevanten Modell belegen, dass die Plattformtechnologie von S-TARget sicher und wirksam ist“, sagte Dr. Geert Mudde, Chief Scientific Officer von S-TARget und einer der beiden Gründer des Unternehmens.

Mudde weiter: “Auf der Grundlage dieser Proof-of-Concept Studie starten wir jetzt eine weitere Studie, in der wir SG100 in einem klinisch hoch aussagekräftigen nichthumanen Primatenmodell der Hausstauballergie bzw. des dadurch ausgelösten Asthma untersuchen. Wir wollen zeigen, dass SG100 nicht nur eine Th1-induzierte Immunantwort auslösen, sondern auch bereits bestehende ‚allergische‘ Th2-Zellen wieder in ‚gesunde‘ Th1-Zellen umwandeln kann. Wenn diese umgewandelten Zellen dann erneut mit HDM-Allergenen in Kontakt kommen, lösen sie nur die normale, gesunde Immunantwort aus. SG100 wurde spezifisch für das menschliche Immunsystem entwickelt – bei Nagern wäre es nicht wirksam – um dort genau diese Umwandlung allergischer Th2-Zellen zu bewirken. Ein Impfstoff, der eine solche Veränderung bewirken kann, ist ein hochwirksamer Therapieansatz, weil er direkt an der Ursache von Allergien ansetzt und nicht nur Symptome behandelt.“

Nachfolgestudie soll Entwicklungsrisiko senken – Daten im Juli
„Diese erfreulichen Studienergebnisse sind ein wichtiger Meilenstein für S-TARget“, sagte Christof Langer, MBA, CEO und Mitgründer von S-TARget. „Umso mehr sind wir jetzt gespannt auf die Anschlussstudie, die gerade begonnen hat. Dieser Ansatz ist für uns so wichtig, weil er eine hohe Aussagekraft für die weitere klinische Entwicklung von SG100 hat und diese enorm beschleunigen wird. Vor allem aber wird diese zweite Studie das Risiko für die weitere Entwicklung von SG100 deutlich reduzieren. Das macht S-TARget zu einem attraktiven Partner für künftige Investoren“. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Daten dieser zweiten Studie im Juli 2013 vorliegen werden.

Über S-TARget
S-TARget therapeutics entwickelt therapeutische Impfstoffe zur Prävention und Heilung von Allergien. Die von S-TARget entwickelten Impfstoffe basieren auf einer unternehmenseigenen Technologieplattform, die am Ort der Entstehung von Allergien ansetzt und nicht nur an den Symptomen. Diese Impfstoffe sind gegen weitverbreitete Formen von Allergien gerichtet, insbesondere schwere Fälle, für die es derzeit keine Heilung gibt.

SG100 ist der am weitesten entwickelte Kandidatimpfstoff des Unternehmens. Ziel ist die Behandlung von schwerem allergischen Asthma, das durch Hausstaubmilben ausgelöst wird. Diese Allergieform ist die am weitesten verbreitete in der westlichen Welt.

S-TARget wurde 2010 gegründet. Die Gründer verfügen über umfassende Erfahrung in der pharmazeutischen Forschung und im Management von internationalen Unternehmen und Start-ups. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Wien.

Einen Überblick über SG100 und die zugrunde liegende Technologieplattform bietet das aktuelle Unternehmensvideo auf youtube: www.youtube.com/watch?v=xO_NPiZLiiw .

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.