Rudolf Sallinger Fonds: Das sind die Gewinner des S&B-Awards und der Future Founders Challenge 2016

Ziel ist es Entrepreneurship an österreichischen Hochschulen zu verankern - Unternehmergeist beim Nachwuchs fördern

Am 23. Mai vergab der gemeinnützige Rudolf Sallinger Fonds den S&B (Science and Business)-Award an unternehmerische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und zeichnete im Rahmen der Future Founders Challenge interdisziplinäre Studierenden Teams für ihre unternehmerischen Ideen aus. Ziel dieser Initiative ist es, Entrepreneurship in der österreichischen Hochschullandschaft besser zu verankern und den Unternehmergeist vor allem beim Nachwuchs nachhaltig zu stärken. Mittels Crowdvoting und den Einschätzungen einer Experten-Jury wurden in einem mehrwöchigen Prozess die Gewinner-Teams ermittelt.

Über das S&B-Preisgeld von 20.000 Euro durfte sich das Gewinnerteam "Radiology Explorer", vertreten durch DI Markus Holzer und Dr. Georg Langs von der Medizinischen Universität Wien (unterstützt vom Entrepreneurship Innovation Center der TU Wien und INiTS) freuen. Radiology Explorer bringt die neuesten Methoden des maschinellen Lernens und der semantischen Analyse in die Praxis. Es erlaubt Radiologen, durch das Markieren einer auffälligen Bildregion innerhalb von Sekunden die visuell ähnlichsten Fälle und deren Beschreibungen zu finden. Es nutzt dazu die in den riesigen Mengen medizinischen Bilddaten enthaltenen Informationen. Diagnostische Verfahren werden dadurch effizienter und die Qualität der Behandlungen für Patienten gesteigert.

Die Future Founders Challenge 2016 konnte Aquaponix für sich entscheiden. Das Team besteht aus Andreas Vojta, Lukas Schabus, Verena Eder, Dominik Glatz und Patrick Müllner von BOKU und TU Wien. Aquaponix Vision ist es, die Lebensmittel zurück in die Stadt, auf die Dächer Wiens zu bringen! Ein geschlossener Kreislauf aus Fischzucht und Pflanzenanbau ermöglicht eine Nahrungsproduktion mit vielfacher Effizienz, ohne Düngemittel und Pestizide.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.