Philipp Hainzl von der Wirtschaftsagentur Wien zum neuen Geschäftsführer bei LISAvienna ernannt

Mit 1. September 2020 folgt Philipp Hainzl dem langjährigen Geschäftsführer Peter Halwachs als Vertreter der Wirtschaftsagentur Wien in der Geschäftsleitung der Wiener Life Sciences Plattform LISAvienna nach. Gemeinsam mit Johannes Sarx von der österreichischen Förderbank Austria Wirtschaftsservice (aws) ist er nun für den Life Science Cluster verantwortlich.

Philipp Hanzl über seinen neuen Verantwortungsbereich: „LISAvienna zählt zu den wichtigsten Initiativen zur Stärkung der Life Sciences in Wien. Seit 2002 trägt die Cluster-Plattform dazu bei, dass neues Wissen in innovative Produkte, Dienstleistungen und Prozesse übersetzt wird. Dazu bieten wir kostenlose Beratungen, organisieren Veranstaltungen, begleiten Start-ups auf Fachveranstaltungen, analysieren Daten und bewerben Wien international als Innovationsstandort. An der Schnittstelle der Wirtschaftsförderung von Bund und Wien sind wir dazu bestmöglich verankert.“ Nach den Zukunftsplänen gefragt betont er: „Der Life Sciences Sektor entwickelt sich sehr dynamisch in Wien, das wird in unseren Aktivitäten wie bisher laufend berücksichtigt. So wollen wir beispielsweise gezielt weitere Maßnahmen setzen, um den wachsenden Digital Health Bereich zu fördern – hier fokussieren wir auf innovative Anwendungen, die unter die Medizinprodukte-Regularien fallen. Auch die Bereitstellung weiterer Laborflächen für Start-ups in Wien zählt zu unseren Anliegen.“

„Ich freue mich, dass die Wirtschaftsagentur Wien Philipp Hainzl zu meinem Co-Geschäftsführer bei LISAvienna ernannt hat. Wir werden uns dafür engagieren, dass der österreichische Biotech,- Pharma-, Medizinprodukte- und Digital Health Sektor weiterhin sein wirtschaftliches und gesellschaftliches Potential voll entfalten kann.“, so Johannes Sarx. Er ergänzt: „Gleichzeitig bedanke ich mich bei Peter Halwachs für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren. Durch seinen großen persönlichen Einsatz und sein Fachwissen konnte sich LISAvienna im Bereich Medizinprodukte nachhaltig positionieren.“ Als Leiter der Abteilung Seedförderungen bei der aws verantwortet Johannes Sarx die strategische Planung und Umsetzung von Maßnahmen, die zur wirtschaftlichen Umsetzung von Gründungsideen in den Bereichen Hochtechnologie, innovative Geschäftsmodelle und Dienstleistungen beitragen und den Wirtschaftsstandort Österreich stärken. Seit 2010 vertritt er die aws als Geschäftsführer bei der Wiener Life Sciences Plattform LISAvienna.

Peter Halwachs übernimmt mit 1. 9. 2020 die Leitung der Abteilung Business Support in der Wirtschaftsagentur Wien. In seiner neuen Funktion unterstützt er Wiener Unternehmen bei An- oder Umsiedlungen innerhalb Wiens, bei Behörden- und Genehmigungsverfahren und informiert zu Finanzierungsmöglichkeiten und Förderungen. „Es waren zehn spannende Jahre bei LISAvienna. Mein Dank gilt dem ganzen LISAvienna Team und meinem Co-Geschäftsführer Johannes Sarx für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Gemeinsam mit den Unternehmen und Forschungseinrichtungen konnten wir wichtige Meilensteine erreichen und Wien als hervorragenden Life Science Standort sichtbarer machen. Ich wünsche meinem Nachfolge Philipp Hainzl alles Gute und werde auch in Zukunft ein offenes Ohr für die Anliegen der Life Sciences Unternehmen haben.“

Über Philipp Hainzl

Philipp Hainzl vertritt seit September 2020 die Wirtschaftsagentur Wien in geschäftsführender Funktion bei der Wiener Life Sciences Plattform LISAvienna. Als Leiter des Life Sciences Teams der Wirtschaftsagentur gestaltet er zudem die strategischen Entscheidungen zur Weiterentwicklung dieser Branche in Wien mit. Philipp Hainzl ist für die Startup Labs der Wirtschaftsagentur am Vienna BioCenter verantwortlich und engagiert sich für die Bereitstellung weiterer Laborflächen für Unternehmen in Wien. Seine bisherige Laufbahn führte ihn von der akademischen Forschung über Biotech Start-ups bis zu „Big Pharma“. Neben der breiten Wissensbasis aus seinem abgeschlossenen Studium im Bereich Gen- & Biotechnologie bringt er bei LISAvienna wertvolle Erfahrungen aus dem Biotech- und Pharmamanagement, Lean Management und Prozessoptimierung sowie aus Vertrieb und Customer Support ein.

Über LISAvienna

LISAvienna ist die gemeinsame Life Science Plattform von Austria Wirtschaftsservice und Wirtschaftsagentur Wien. Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Stadt Wien trägt sie zur Weiterentwicklung der Life Sciences in Wien bei. LISAvienna unterstützt innovative Biotechnologie-, Pharma-, Medizinprodukte- und Digital Health-Unternehmen in Wien, die neue Produkte, Dienstleistungen und Verfahren entwickeln und auf den Markt bringen. Die Plattform vernetzt diese Unternehmen mit Entwicklungspartnern und Leitkunden. Als zentraler Wissensträger liefert LISAvienna Entscheidungsgrundlagen für den Ausbau der Life Sciences in Wien und wirkt bei der Positionierung der Stadt Wien als eines der führenden europäischen Innovationszentren mit. https://www.lisavienna.at/de/

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.