Pharmaselect: Neues Produkt "Aronta-Tabletten" gegen chronische innere Augenentzündung (Uveitis)

Einführung in Deutschland Anfang März 2013 - Dort sind pro Jahr 50.000 Patienten betroffen

Wien (OTS) - Chronische Uveitis ist eine Entzündung der Uvea (mittlere Gefäßhaut) im Auge. Die Symptome sind hohe Lichtempfindlichkeit und Sehstörungen. Tritt die Entzündung immer wieder auf, kann dies bis zur Erblindung führen. Das österreichische Unternehmen Pharmaselect bringt nun Aronta-Tabletten auf den Markt, die einen Spezialextrakt aus einem indischen Gewürz enthalten. Eine klinische Studie belegt die Reduktion der Entzündungen um achtzig Prozent.

Wenn eine Uveitis rechtzeitig erkannt und effektiv behandelt wird, kann die Entzündung gut heilen. Doch in etwa dreißig Prozent der Uveitis-anterior-Fälle (Entzündungsbereich liegt im vorderen Bereich des Auges) kommt es zum wiederholten Auftreten der Entzündungsschübe. Die klassische Behandlung dieser rezidivierenden Uveitis erfolgt mittels Corticosteroiden und Immunsuppresiva. Häufig kommt es dabei zu schweren Nebenwirkungen und die Erfolgsrate dieser Therapien ist unbefriedigend.

Aronta-Tabletten führen mittels einer neu entwickelten Formulierung zu einer deutlich erhöhten Aufnahme des Gewürzextraktes in den Körper. Über mehrere Mechanismen greift dieser parallel in das Entzündungsgeschehen ein. Der Pflanzenextrakt wirkt so als natürlicher "Entzündungsmodulator" und führt zu einer Balance zwischen körpereigenen, entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Prozessen. Wie viele pflanzliche Produkte sind auch Aronta-Tabletten sehr gut verträglich.

Die Markteinführung von Aronta-Tabletten ist ein wichtiger Schritt zur Verbreiterung des Augenproduktportfolios von Pharmaselect und zur weiteren Etablierung des Unternehmens als Spezialfirma in diesem Bereich.

Pharmaselect ist ein privates Arzneimittelunternehmen mit Sitz in Wien. Als eine der wenigen österreichischen Pharmafirmen beschäftigt sich Pharmaselect auch mit eigenen Entwicklungsprojekt

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.