Novartis: Tag der kleinen Forscher

Nachhaltigkeit spielerisch erlernt – der vierte Tag der kleinen Forscher begeisterte Novartis Kinder für das Thema Recycling

Beim vierten „Tag der kleinen Forscher“ am 25. August 2017 übten die Nachwuchs-Wissenschaftler den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Das Gelände der Novartis Pharma GmbH in Wien diente dafür als Schauplatz für spielerische Nachhaltigkeit. Die Veranstaltung wurde wie die letzten Jahre vom Science Pool VIF(Verein zur Interessenförderung bei Kindern und Jugendlichen) betreut, mit dem Ziel Kinder für Forschung zu begeistern.

In acht Stationen zum Recycling-Profi
Die WissenschaftsvermittlerInnen vom Science Pool VIF sorgten dafür, dass die kanpp 50 Kinder einen lustigen, lehrreichen und vor allem spannenden Tag voller Forschung erlebten. In acht Stationen absolvierten die kleinen ForscherInnen ihre Ausbildung zum Recycling-Profi. Dabei wurden virtuelle Welten erkundet, Wasserkreisläufe beobachtet und aus alten Elektronikteilen Schätze wie Anhänger, Armbänder und völlig neue Erfindungen hergestellt. Die NachwuchsforscherInnen erlebten die Magie des Mikroskops während sie Mikroorganismen im Wasser entdeckten, und mussten bei der Rube-Goldberg-Kettenreaktionsmaschine ihre Genauigkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Diese und weitere spannende Stationen luden die Kinder der Novartis MitarbeiterInnen zum Staunen und Mitmachen ein.

Kinder für Forschung begeistern
Bereits zum vierten Mal wurde der Tag der kleinen Forscher von Novartis veranstaltet, um den Kindern die Welt der Forschung näher zu bringen. „"Bei Novartis haben wir ein Ziel: Das Leben von Patientinnen und Patienten zu verbessern. Wir setzen uns mit Leidenschaft für die Erforschung und Entwicklung von innovativen Medikamenten ein und engagieren uns dafür, praxisnahe Lösungen für die Versorgung bereitzustellen. Mit dem ,Tag der kleinen Forscher´ wollen wir unsere Begeisterung für Forschung und Innovation auch unseren Kindern weitergeben"", erklärt Sabine Moravi, General Manager Novartis Oncology. „"Durch einen spielerischen Zugang zu den Naturwissenschaften schaffen wir es am Tag der kleinen Forscher mit viel Schrägdenken und Augenzwinkern den natürlichen Forschergeist der Kinder am Leben zu halten und zu fördern. Bei uns werden spannende Phänomene und verblüffende Erkenntnisse nicht gelehrt, sondern durch interaktive Arbeit selbst erlebt"“, so Raimund Aigner vom Verein Science Pool.

Nachhaltigkeit leben
Während in den letzten Jahren Themen wie das Element Wasser oder Mechatronik behandelt wurden, stand dieses Jahr das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. „"Wir fühlen uns verpflichtet, die Umwelt zu schonen und arbeiten deshalb mit höchsten Standards. Uns ist es wichtig, dieses Bewusstsein bei unseren MitarbeiterInnen zu stärken und auch unseren Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen näher zu bringen"“, erklärt Chinmay Bhatt, CPO Head Novartis Pharma.


Mag. Sabine Reinprecht
Head of Communications & Patient Relations Novarits Oncology
Tel: +43 (0)1 86657 6311
Mobil: +43 (0)664 8278610
Email: sabine.reinprecht(at)novartis.com

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.