Merck Sharp & Dohme: Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely präsentiert bei MSD in Österreich Wiener Umsetzungsschritte der Gesundheitsreform

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely präsentiert bei MSD in Österreich Wiener Umsetzungsschritte der Gesundheitsreform

Die Wiener Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely besuchte gestern, Donnerstag, eine Tagung von MSD in Österreich im Falkensteiner Hotel Wien Margareten. Vor über 100 MitarbeiterInnen skizzierte Wehsely aktuelle Schritte im Rahmen der Gesundheitsreform auf Wiener wie auf nationaler Ebene und diskutierte sie mit dem Team. "Wien ist Vorreiter bei der Umsetzung der Gesundheitsreform. Stadt Wien und Wiener Gebietskrankenkasse haben gemeinsam konkretes Reformpotential identifiziert, um die medizinische Versorgung effizienter zu gestalten, ihre Qualität zu erhöhen und gleichzeitig den Kostenanstieg im Gesundheitsbereich erfolgreich einzubremsen. Das Jahr 2015 bringt hier erste wichtige Schritte: Pilotprojekte zur Umsetzung des Primärversorgungskonzeptes stehen genauso an wie der Aufbau eines integrierten Betreuungsangebotes für alkoholkranke Menschen und Schwerpunkte in der Prävention", erklärte Wehsely am Rande ihrer Präsentation.

"Für MSD ist Innovation im Gesundheitsbereich der Schlüssel zur konkreten Verbesserung der Lebenssituation von PatientInnen in Österreich. Es ist unsere Überzeugung, dass wissenschaftliche Arbeit dabei den Grundstock für diagnostische und therapeutische Innovationen liefert. In Österreich nehmen derzeit rund 1.000 PatientInnen an klinischen Studien von MSD teil", unterstrich Chantal Friebertshäuser, MA, seit Anfang 2015 Geschäftsführerin von MSD in Österreich (Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H.). Friebertshäuser betonte die Bedeutung von "Health Literacy" für MSD. "MSD ist seit Jahren Teil einer europaweiten Initiative, die sich der Erforschung der Gesundheitskompetenz widmet und daraus moderne und innovative Handlungsmöglichkeiten ableitet. Wissen ist eine sehr wirksame Medizin."

Chantal Friebertshäuser seit Jänner 2015 Managing Director von MSD in Österreich
Nach zahlreichen Funktionen in anderen Unternehmen begann Chantal Friebertshäuser (41) ihre Karriere bei MSD im Jahr 2007 in Deutschland. Ab 2010 zeichnete sie als Business Unit Director für den Herz-Kreislauf- sowie Diabetes-Bereich von MSD in Deutschland verantwortlich und wurde somit in das deutsche Leadership Team berufen. Weitere Karriereschritte folgten in den Therapiebereichen Schmerz, Atemwegserkrankungen und Bewegungsapparat.

2012 ging Friebertshäuser für sechs Monate in die USA und arbeitete im Bereich Global Market Access. In Folge ihrer Rückkehr nach Deutschland leitete sie die Business Unit Primary Care. Chantal Friebertshäuser besitzt ein Diplom der Business School ESC Rennes (Frankreich), einen Master of Arts in International Business der Open University (UK) und ist als SIX SIGMA Black Belt zertifiziert. Die Französin übersiedelt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Töchtern nach Österreich.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin mir der großen Verantwortung bewusst. Schließlich steht die Versorgung der PatientInnen im Vordergrund. Es geht darum, in diesem wichtigen Bereich gemeinsam mit allen Partnern im Gesundheitswesen erfolgreich zu sein", so Friebertshäuser.

MSD weltweit für die Gesundheit
MSD ist ein führendes globales Gesundheitsunternehmen und eine Unternehmensgruppe der weltweit agierenden Merck & Co., Inc. mit Hauptsitz in Kenilworth, New Jersey, USA. Über unsere Medikamente, Impfstoffe, biologischen Therapeutika sowie Tiergesundheitsprodukte arbeiten wir eng mit unseren KundInnen zusammen. In 140 Ländern bieten wir breit angelegte Lösungen für das Gesundheitswesen an. Wir setzen uns durch umfangreiche Initiativen, Programme und Partnerschaften gezielt dafür ein, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern. In Österreich ist MSD seit 1971 präsent.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.