MedUni Wien: Faktor für die gestörte Immunantwort bei einer Lungenentzündung identifiziert

Makrophagen, die so genannten Fresszellen, spielen bei der Abwehr von Bakterien und Erregern durch das Aktivieren entzündlicher Prozesse eine wichtige Rolle. Bei der durch Pneumokokken ausgelösten Lungenentzündung (Pneumonie) wird diese wichtige Funktion der Immunantwort durch das Protein Lipocalin 2 behindert und gebremst. Das haben WissenschafterInnen der MedUni Wien unter der Leitung von Sylvia Knapp, Leiterin des Labors für Infektionsbiologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin I, herausgefunden.

Die Ergebnisse der Studie wurden nun im Top-Magazin „The Journal of Clinical Investigations“ veröffentlicht: „Je höher der Lipocalin-2-Wert, desto schlechter die Prognose“, fasst Knapp zusammen. Das Protein, das generell bei der Aufnahme von Eisen im Körper sehr wichtig sein kann, behindert die Makrophagen dabei, die wichtigen Entzündungsprozesse zu starten. Wodurch das geschieht, ist jedoch noch ungeklärt.

Dabei spielt Lipocalin 2 eine Doppelrolle, erklärt Knapp: „Zum einen deaktiviert es selbst die Makrophagen, zum anderen ist es ein Marker für deaktivierte Fresszellen.“ Lipocalin 2 könnte man künftig also auch als Biomarker für die Pneumonie einsetzen.

Zudem stellten die ForscherInnen fest, dass bei Intensiv-PatientInnen mit Pneumonie, die mit einem Cortison-Spray behandelt wurden, Lipocalin 2 ebenfalls erhöht ausgeschüttet war, also genau das Gegenteil der erwünschten Wirkung eingetreten war. Knapp: „Das bedeutet, dass die Betroffenen den Cortison-Spray zumindest dosiert einsetzen sollten.“

Lungenentzündung – die gefährlichste Infektionskrankheit der Welt
Die Lungenentzündung ist laut Weltgesundheitsorganisation WHO die weltweit am häufigsten zum Tod führende Infektionskrankheit, jährlich sterben daran Schätzungen zufolge zwischen drei und vier Millionen Menschen. Besonders alte und geschwächte Menschen sind gefährdet – aber auch Kleinkinder und Babys. Rund 40 Prozent aller Lungenentzündungen werden durch Pneumokokken ausgelöst.

Service: The Journal of Clinical Investigations
“Lipocalin 2 deactivates macrophages and worsens pneumococcal pneumonia outcomes.” J. Warszawska, R. Gawish, O. Sharif, S. Sigel, B. Doninger, K. Lakovits, I. Mesteri, M. Nairz, L. Boon, A. Spiel, V. Fuhrmann, B. Strobl, M. Müller, P. Schenk, G. Weiss und S. Knapp. J Clin Invest 2013, July 1. doi:10.1172/JCI67911 (http://www.jci.org/articles/view/67911).

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.