Marinomed: Antivirales Nasenspray - Daten zweier klinischer Studien belegen Wirkung des Medikaments

Erkältungsdauer signifikant reduziert - MAVIREX®-Technologie bestätigt

Die Wirkung eines innovativen antiviralen Nasensprays gegen Erkältungen wurde jetzt erneut durch die kombinierte Auswertung von Daten aus zwei klinischen Studien bestätigt. Sowohl die Dauer einer Erkältungserkrankung als auch die Anzahl von PatientInnen mit Symptomen wurden durch das Nasenspray des Wiener Biotech-Unternehmens Marinomed deutlich reduziert. Die Wirkung des gut verträglichen und sicheren Nasensprays war dabei in Erwachsenen und Kindern vergleichbar - und bestätigt damit eindrucksvoll das Potenzial der dahinterstehenden MAVIREX®-Technologieplattform. Die umfassende Datenanalyse wird heute auf dem "XV International Symposium on Respiratory Viral Infections" der renommierten Macrae Foundation in Rotterdam vorgestellt.

Das Wiener Biotech-Unternehmen Marinomed Biotechnologie GmbH präsentiert heute erstmals die Auswertung einer kombinierten Analyse von Daten zweier klinischer Studien ihres antiviralen Nasensprays. Die beiden Studien umfassten sowohl Erwachsene als auch Kinder im Alter von 1-18 Jahre. Die Studien wurden an der Medizinischen Universität Wien, Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten (Erwachsene) und dem St. Anna Kinderspital, Wien (Kinder) durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 415 PatientInnen in einem frühen Stadium einer Erkältung in zwei randomisierten, doppelt-verblindeten und Placebo-kontrollierten Studien behandelt. Die durchgeführte Auswertung beruht auf Daten jener 254 PatientInnen aus der intention-to-treat (ITT) Population, die an einer Virusinfektion erkrankt waren.

Diese aktuelle Datenanalyse belegt dabei erneut die eindrucksvolle Wirkung des Nasensprays, dessen wesentlicher Wirkstoff Carragelose®, ein Naturstoff aus Rotalgen, ist. So reduzierte die Behandlung mit dem antiviralen Nasenspray die Dauer einer Erkältung um rund zwei Tage im Vergleich zu Placebo-behandelten PatientInnen. Noch beeindruckender ist der Vergleich am 21. Tag nach Beginn der Erkältung: Während ein Sechstel der PatientInnen mit Placebo immer noch krank sind, ist die Anzahl der mit Carragelose® behandelten PatientInnen bei einem Zwanzigstel und damit signifikant geringer.

Zu den neuen Ergebnissen meint der CEO von Marinomed, Dr. Andreas Grassauer: "Die nun präsentierten Daten bestätigen die bisherigen Ergebnisse und belegen zusätzlich die breite antivirale Wirksamkeit des Nasensprays. Spezifische Datenanalysen von Patienten und Patientinnen die an Infektionen mit Rhino-, Corona- oder Influenzaviren gelitten haben, zeigen, dass unabhängig von der Art des Virus die Effektivität des Produkts bestehen bleibt." So konnte in allen drei PatientInnengruppen die Verkürzung der Krankheitsdauer durch das Carragelose® Nasenspray nachgewiesen werden.

Diese neuen Daten zur Wirksamkeit des antiviralen Sprays werden heute in Rotterdam im Rahmen des "XV International Symposium on Respiratory Viral Infections" der anerkannten Macrae Foundation der Fachwelt vorgestellt. Dank der zuvor erfolgten Auswertungen der beiden individuellen Studien konnte Marinomed bereits zahlreichen Zulassungsbehörden überzeugende Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit vorlegen. Tatsächlich wurde das antivirale Nasenspray bereits in 39 Ländern zum rezeptfreien Handel zugelassen. Zu der erfolgreichen Geschäftsperformance meint Dr. Grassauer: "Die MAVIREX®-Technologieplattform hat ihr Potenzial bewiesen. Unsere zukünftigen Entwicklungen werden nun Produkte gegen Influenza sowie Kombinationsprodukte für AllergikerInnen umfassen."

Über Marinomed
Marinomed Biotechnologie GmbH wurde im Jahr 2006 gegründet und entwickelt Therapien gegen Erkrankungen der Atemwege. Die Entwicklung erfolgt dabei auf Basis einer innovativen antiviralen, respiratorischen Technologieplattform (MAVIREX®). Die Anwendbarkeit dieser sicheren und effektiven Technologie wurde bereits durch das erste am Markt befindliche Produkt des Unternehmens bestätigt: ein antivirales Nasenspray. Das große Potenzial der Technologie zeigt sich in den weiteren Produkten der Marinomed. Diese werden gegen Influenza und als Kombinationsprodukt für AsthmatikerInnen und andere Hochrisiko-PatientInnen entwickelt. Zusätzlich entwickelt das Unternehmen neuartige Behandlungsmöglichkeiten gegen Typ I Allergien und Autoimmunerkrankungen. Marinomed Biotechnologie GmbH ist ein Spin-off der Veterinärmedizinischen Universität Wien und hat den Firmensitz in Wien, Österreich.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.