LISAvienna: Medica 2014

LISAvienna war auch heuer wieder auf der Medica und Compamed in Düsseldorf vertreten. Die mit über 5.555 ausstellenden Firmen aus mehr als 70 Ländern weltweit größte Medizintechnik Messe zog an den 4 Messetagen 130.000 BesucherInnen an. Wien war insgesamt mit 15 ausstellenden Firmen dabei.

LISAvienna war auf der Medica als erster Ansprechpartner bei Fragen rund um den Life Sciences Standort Wien präsent  und nutzte die Messe auch zum intensiven Austausch mit den Wiener Unternehmen. Ein weiteres Ziel war, die aktuellen internationalen Trends besser zu verstehen, um die Services von LISAvienna passgenau weiterentwickeln zu können.

Die Medica wartet traditionell mit einer großen Produktvielfalt auf. So wurde vom einfachen medizinischen Verbrauchsgut bis zum aufwändigen Computertomographen alles präsentiert. Ein starker Trend war diesmal im Bereich der Wearable Devices und Health Tracking Systeme zu erkennen.

Aber nicht nur das Angebot an Produkten war groß. Sechs unterschiedliche Foren boten an allen Tagen ein umfassendes Programm an Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Auch Wiener Unternehmer präsentierten den internationalen FachbesucherInnen in diesem Rahmen ihre Expertise: Martin Tiani, Gründer Tiani Spirit, präsentierte seinen Vortrag „From epSOS to Health Information Exchange“ im Connected Healthcare Forum. Frank Westermann, Mitgründer von mySugr, sprach zum Thema Apps in der Gesundheitsversorgung im Rahmen der Vortragsreihe „Connected mHealth App Elite: What is the Value of Connecting to Healthcare Apps, Sensors and API Aggregators“.

Schon traditionell fand am ersten Abend der Medica das LISAvienna Dinner und Networking im Restaurant Lido im Düsseldorfer Medienhafen statt. 45 Akteure aus der österreichischen Life Sciences Szene führten bei gutem Essen Gespräche bis in die frühen Morgenstunden und nutzten die Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch und Vernetzen.

Nächstes Jahr findet die Medica von 16. bis 19. 11. statt – erstmals von Montag bis Donnerstag, um den Anforderungen des Fachpublikums noch besser gerecht zu werden.

Hier finden Sie den offiziellen Abschlussbericht der Messeveranstalter

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.