LISAvienna Business Treff: Investoren finden und überzeugen in der Medizintechnikbranche

Am 29. April 2015 bot ein Business Seminar von LISAvienna die erstklassige Möglichkeit, sich mit den Prozessen rund um Partnering Konferenzen, Investoren Pitchings und alternativen Finanzierungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Rund 40 Interessierte folgten der Einladung.

Von 10. bis 11. Juni wird in Wien die IN3 EuroMedTech stattfinden, Europas größte Partnering- und Investoren-Konferenz im Medizintechnikbereich. Diese Konferenz nahm LISAvienna zum Anlass, ein spezielles Business Seminar zu entwickeln. Im Fokus standen die unten zusammengefassten Aspekte. Für eine vergünstigte Registrierungsgbühr zur IN3 EuroMedTech in Höhe von 1.495$ statt 1.995$ kontaktieren Sie uns bitte unter office(at)LISAvienna.at

Florian Binder, Country Manager Österreich bei CONDA stellte Österreichs erfolgreichste Crowdinvesting Plattform vor. Die Möglichkeiten für Unternehmen und Investoren wurden erklärt und die einzigartigen Vorteile beim Crowdinvesting, wie zum Beispiel der Marketing-Faktor, veranschaulicht. Binder gab wertvolle Einblicke in die einzelnen Schritte vom Einbringen der Idee, über die Vermarktung des Projektes bis zum Abschluss der Finanzierung und die damit verbundenen Auszahlungen.

Simon Englhart, EBD Group war für die letztjährige EuroMedtech in Linz verantwortlich und bereitet nun die Medtech Japan vor. Er zeigte die Vorteile des online Partnering Systems der EBD Group und welche Strategien zu einem erfolgreichen Meeting führen. Dabei strich er hervor, wie wichtig eine maßgeschneiderte, personalisierte Anfrage ist und verdeutlichte, warum allgemeine Anfragen selten zu erfolgreichen Meetings führen.

Ludwig Gold, Geschäftsführer bei Miracor Medical Systems GmbH, teilte seine Erfahrungen aus über 100 Investoren Pitchings. Die detaillierte Vorbereitung jedes Investoren Meetings ist ein wichtiger Aspekt, der nicht unterschätzt werden darf. Das schließt die Recherche wichtiger Statistiken genauso mit ein wie den Blick in die Lebensläufe alle Beteiligten. Ergänzend fasste Gold für die SeminarteilnehmerInnen jene Aspekte zusammen, die bei keinem Pitch fehlen dürfen.

Laurenz Simbruner, Investment Manager beim aws Gründerfonds, beleuchtet den aws Gründerfonds von der Investorenseite nachdem Gold zuvor seine Unternehmersicht auf diesen Fonds präsentiert hatte. Dabei zeigte sich, dass viele Anträge bereits an mangelhafter Vorbereitung und aufgrund von unbeantworteten Fragen im Business Plan scheitern. Investments des aws Gründerfonds sind technologieunabhängig und mit Summen zwischen EUR 100.000 und EUR 3 Mio. gerade für innovative Medizintechnik-Unternehmen sehr interessant.

Danach diskutierten die Vortragenden bei Snacks und Getränken noch bis in die frühen Abendstunden mit den Teilnehmenden darüber, wo und wie man am besten passende Investoren findet.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.